Gremienwahlen stehen an

Einreichfrist für Wahlvorschläge endet am 30. März

In Kürze stehen die Wahlen zum Senat und zu den Fachbereichsräten der FH Aachen für alle Gruppenvertretungen an. Die Stimmabgabe erfolgt in der Zeit von Montag, 9. Mai 2016, bis Freitag, 13. Mai 2016. Die Einreichfrist für Wahlvorschläge endet am 30. März 2016.

Das Wahlausschreiben ist auf der Homepage der FH Aachen im Download–Bereich veröffentlicht unter
<link downloads gremien-und-wahlen gremienwahlen>www.fh-aachen.de/downloads/gremien-und-wahlen/gremienwahlen/

Entsprechende Wahlvorschlagsformulare sind abrufbar für Beschäftigte unter
<link downloads gremien-und-wahlen gremienwahlen wahlvorschlaege-beschaeftigte>www.fh-aachen.de/downloads/gremien-und-wahlen/gremienwahlen/wahlvorschlaege-beschaeftigte

und für Studierende unter
<link downloads gremien-und-wahlen gremienwahlen wahlvorschlaege-studierende>www.fh-aachen.de/downloads/gremien-und-wahlen/gremienwahlen/wahlvorschlaege-studierende

Gemäß § 11c des Hochschulgesetzes (HG) kann dem Gebot der geschlechtsparitätischen Besetzung dadurch entsprochen werden, dass der Frauenanteil in der Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer mindestens dem Frauenanteil entspricht, der in dieser Gruppe ausgewiesen ist , aus deren Kreise die Gremienbesetzung erfolgt und hinsichtlich der weiteren Gruppen eine geschlechterparitätische Besetzung vorliegt.

Sollte dies trotz intensiver Bemühungen nicht möglich sein, müssen die erfolgten Bemühungen nachvollziehbar schriftlich auf dem Wahlvorschlagsformular dokumentiert werden. Ein Fehlen dieser Dokumentation führt zur Unzulässigkeit des Wahlvorschlags.

Wahlberechtigte Mitglieder der Hochschule, die mehreren Gruppen oder Fachbereichen angehören, müssen gegenüber der Wahlleitung eine Erklärung bis zum 16. März 2016 abgeben, in welcher Gruppe oder in welchem Fachbereich sie ihr Wahlrecht ausüben wollen. Die betroffenen Personen erhalten nochmals eine gesonderte Benachrichtigung per Email.

Zur Besetzung der entsprechenden Wahllokale werden noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht. Gerne nehme ich Ihre Bereitschaft für einen Termin und ein Wahllokal nach Wunsch auf.