Ein Jahr China

Studienstiftung vergibt Stipendien

Die Studienstiftung des deutschen Volkes hat aktuell ein attraktives China-Stipendienprogramm ausgeschrieben. Es umfasst einen vorbereitenden Chinesisch-Kurs und einen China-Aufenthalt während des Wintersemesters 2017/18 und während des Sommersemesters 2018. Das Programm ist ganz besonders interessant für Studierende, die derzeit im 2. oder 4. Fachsemester eines Bachelorstudienganges (außer Design) eingeschrieben sind. Bewerbungsschluss ist der 30. April 2016.

Programmablauf:

• 3-wöchiger Chinesisch-Kurs an der Uni Trier im August 2016
  • 3-wöchiger Chinesisch im März 2017 an der Uni Trier
  • WS 2017/18 Chinesisch-Sprachkurs an einer chinesischen Hochschule
  • SS 2018: Fachstudium an einer chinesischen Hochschule mit anschließendem 6-wöchigen Praktikum

Teilnahmevoraussetzungen:

• für Studierende aller Fächer (außer Hauptfach Sinologie, Kunst, Design, Musik und Film)
  • exzellente Studienleistungen
  • sprachliche Vorkenntnisse sind erwünscht, aber nicht Bedingung
  • eine vorherige Förderung durch die Studienstiftung ist nicht notwendig
  • deutsche Staatsbürgerschaft oder Hochschulzugangsberechtigung (HZB) in Deutschland erworben oder förderungsberechtigt nach § 8 Bafög.

Stipendienleistungen:

• Zwei vorbereitende Sprachkurse an der Universität Trier
  • Vorbereitungspauschale von 1.000 €
  • monatliches Stipendium in Höhe von 750 € (für 12 Monate)
  • Mobilitätspauschale von 1000 €
  • Reisekostenpauschale von insgesamt 1.420 € für Hin- und Rückflug
  • Die Studiengebühren werden von chinesischer Seite getragen
  • Aufnahme in die Studienstiftung

Auch in diesem Jahr werden im Rahmen des China-Stipendien-Programms der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung wieder 10 Stipendien für einen Sprach-, Studien- und Praktikumsaufenthalt in der Volksrepublik China vergeben.

Das China-Stipendien-Programm richtet sich speziell an Nicht-Sinologen mit substanziellem Interesse an der Volksrepublik China und bietet ihnen die Möglichkeit, fundierte Kenntnisse der chinesischen Sprache und Gesellschaft sowie Universitäts- und Forschungslandschaft zu erwerben. Im Rahmen von selbst organisierten Praktika können die Stipendiatinnen und Stipendiaten erste Arbeitserfahrung in China sammeln. Neben der finanziellen Förderung in China selbst beinhaltet die Aufnahme in das Programm eine intensive sprachliche Vorbereitung in Deutschland durch zwei jeweils dreiwöchige Sprachkurse, die im August 2016 und März 2017 an der Universität Trier stattfinden. Nach ihrer Rückkehr aus China werden die Teilnehmer weiter durch die Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert.

Interessierte Kandidatinnen und Kandidaten können sich noch bis zum 30. April 2016 um eine Förderung ab September 2017/18 bewerben.

Weitere Informationen zum Programmablauf und den Bewerbungsvoraussetzungen finden Sie auf unserer Homepage unter www.studienstiftung.de/china

Für Rückfragen:
Dr. Julia Schütze