Fußballfans aufgepasst!

Der RWTH Hallenfussball Cup geht in die nächste Runde

Das Runde muss ins Eckige! In der Sporthalle Königshügel wird am Samstag,  19. März, wieder eifrig gekickt. 20 Mannschaften mit Studierenden aller Aachener Hochschulen geben beim RWTH Hallenfussball Cup alles, um den begehrten Pokal zu holen. Das vom Hochschulsportzentrum (HSZ) organisierte Turnier ist eine beliebte Veranstaltung des gemeinsamen Hochschulsports der FH Aachen und RWTH.

Zum Auftakt des Sommersemesters sorgt das Hochschulsportzentrum in Kooperation mit dem Sportreferat der Aachener Hochschulen für ein sportliches Highlight. Die Startplätze sind jedes Jahr heiß begehrt: So dürfen sich nur die kreativsten Kickerinnen und Kicker dieser Herausforderung stellen. Die 20 teilnehmenden Mixed-Mannschaften zählen bereits zu den Siegern. Unter ihnen befindet sich auch eine reine Frauenmannschaft aus Studentinnen der FH und RWTH. Von den unter dem Motto „Aktuelle Forschungsprojekte der teilnehmenden Institute“ eingereichten Bewerbungen wurden nur die Teams mit den besten Ideen ausgewählt. Die eingereichten Bewerbungen werden am Veranstaltungstag in der Sporthalle in einer Ausstellung vorgestellt.

Die Mannschaften wetteifern nicht nur um den Pokal. „Teamgeist, Engagement und Fairness stehen ebenso im Vordergrund wie die sportlichen Leistungen. Somit werden abseits vom universitären Alltag die Identitätsbildung der verschiedenen Institute und das Teambuilding gefördert“, erklärt Peter Lynen, Leiter des HSZ. Deshalb werden auch die beste Kreativbewerbung, der von den Teams gewählte „Meister der Herzen“ für Fair Play und die „besten Fans“ ausgezeichnet.

Die Fußballmannschaften spielen mit vier Feldspielerinnen und –spielern sowie einem Torwart, wobei zu jeder Zeit immer mindestens zwei Frauen pro Team auf dem Platz stehen müssen. Jedes Spiel dauert 12 Minuten. Es gibt eine Vorrunde mit vier Fünfergruppen. Die zwei besten Teams jeder Gruppe qualifizieren sich fürs Viertelfinale. Die Sieger werden gegen 18 Uhr geehrt.

Am 19. März sind alle Fußballbegeisterten und Aachener Studierenden eingeladen, das Sportvent live in der Sporthalle Königshügel mitzuerleben. Einlass ist ab 9.45 Uhr, die offizielle Eröffnung findet um 10 Uhr statt. Das erste Spiel wird um 10.30 Uhr angepfiffen. Der Eintritt ist frei.

Weitere Infos gibt es unter: hallenfussballcup-aachen.de