Wissen rund um Existenzgründung und Selbstständigkeit

"Unternehmerseminar" startet am 5. April

Eine gute Idee allein reicht nicht – Prof. Dr. Constanze Chwallek vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Prof. Dr. Walter Reichert vom Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik bieten Studierenden der FH Aachen praktische Informationen rund um die Themen Existenzgründung und Selbstständigkeit. Im Sommersemester findet die Veranstaltung "Unternehmerseminar" statt. Sie ist als Ringvorlesung konzipiert, in der die Studierenden Wissen unmittelbar aus der Hand von Experten aus der Unternehmenspraxis erwerben. Die Inhalte befähigen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu, eine unternehmerische Tätigkeit auszuüben, entweder im eigenen Unternehmen oder im Rahmen einer Nachfolgeregelung. Die Studierenden werden für die Bedeutung des unternehmerischen Denken und Handelns auch in bestehenden Unternehmen sensibilisiert und mit den wesentlichen Herausforderungen des Unternehmertums vertraut gemacht.

In der Veranstaltung werden verschiedene Themengebiete jeweils von Referenten mit entsprechender Praxiserfahrung beleuchtet. Dazu zählen etwa Aspekte der Unternehmensführung in Start-up-Unternehmen, die Bedeutung von Rahmenbedingungen (Inkubatoren, Förderprogramme, Cluster, Netzwerke), Finanzierungsmöglichkeiten und adäquater Umgang mit Finanzierungspartnern, Unternehmenskommunikation und professioneller Umgang mit Medienpartnern, rechtliche Aspekte bei der Unternehmensübernahme sowie Maßnahmen zum Schutz immaterieller Vermögensgegenstände (Know-how, Patente, Marken).

Die Veranstaltung sensibilisiert für die besonderen Herausforderungen, die mit der Gründung oder Übernahme und Weiterführung eines Unternehmens verbunden sind. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus die Möglichkeit, eigene Netzwerke aufzubauen und zu erweitern. Sie zielt zudem darauf ab, den Erfahrungsaustausch mit anderen Gründern und Unternehmern in der Aachener Region zu intensivieren.
Hierbei handelt es sich um eine Ringvorlesung von Experten rund um das Thema Unternehmensgründung/Unternehmertum. Neben juristischen Themen, wie Compliance oder Arbeitsrecht, referieren auch Finanzexperten über die Themen Finanzierung. Erfahrene Unternehmer berichten, wie man ein Unternehmen richtig auf Wachstumskurs bringt. Startup Unternehmer teilen ihre Erfahrungen. Es findet zudem eine spannende Exkursion zu dem Aachener Unternehmen Bike Components am 31. Mai statt.

Die Ringvorlesung findet jeweils dienstags um 17.30 Uhr in Raum Goe 01206 statt; es sind zwei Vorträge pro Abend vorgesehen. Start ist am 5. April, der letzte Termin ist am 21. Juni.