Neue Ideen und Impulse

Auftakt des Stipendienbegleitprogramms bei der Bechtle GmbH IT Systemhaus

Das Stipendienprogramm der FH Aachen bietet den geförderten Studierenden neben finanzieller Förderung auch einen ideellen Mehrwert. Auch im Studienjahr 2015/16 gibt es wieder ein Besuchsprogramm, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit haben, sich vor Ort ein Bild von den Unternehmen zu machen. Der Auftakt zu diesem Programm fand jetzt beim IT-Systemhaus Bechtle GmbH in Würselen statt.

Dort wurden die Stipendiatinnen und Stipendiaten von Geschäftsführer Rainer Peter in Empfang genommen. Er stellte den Gästen das Unternehmen vor und erläuterte, dass unter dem Dach der Bechtle GmbH 66 IT-Systemhäuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz versammelt sind. Das Geschäftsmodell kombiniere den Direktvertrieb von IT-Produkten mit umfassenden Systemhausdienstleistungen. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen erläuterte Rainer Peter, welche Berufsprofile im Unternehmen vertreten sind und welche Aufstiegschancen sich Neueinsteigerinnen und Neueinsteigern bieten. Er betonte, die Marke Bechtle sei zukunftsorientiert ausgelegt, Inhouse-Weiterbildung genieße einen hohen Stellenwert. Das Unternehmen sei immer auf der Suche nach jungen Menschen mit Methodenkompetenz, deren Ideen und Impulse integriert werden könnten. Die Studierenden nutzten die Gelegenheit, mit den Vertreterinnen und Vertretern der gastgebenden Firma ins Gespräch zu kommen.

Jedes Jahr vergibt die FH Aachen Stipendien an Studierende in Höhe von 300 Euro monatlich. Die eine Hälfte wird vom Bund bezuschusst, die andere wird von Förderern aus der Wirtschaft gesponsert. Neben der finanziellen Unterstützung bieten die Förderer den Stipendiatinnen und Stipendiaten auch Praktika und Möglichkeiten für Abschlussprojekte. Am Besuchsprogramm nehmen in jedem Jahr rund zehn Unternehmer aus der Region teil.