Das Geheimnis der Liebe

Science Slam am Campus Jülich sorgt für überraschende Erkenntnisse – und für Begeisterung im Publikum

Lässt sich das Geheimnis der Liebe wissenschaftlich ergründen? Ja, sagt Prof. Dr. Christof Schelthoff, und weil seine Beweisführung so überzeugend ausfällt, trägt er den Sieg beim ersten Science Slam am Campus Jülich davon. Fünf Dozenten bewiesen ihren Studierenden eindrucksvoll, dass Humor und Wissenschaft sehr gut zusammenpassen.

Den Auftakt machte Prof. Dr. Günter Lauth mit seinem Vortrag "Wasch mich, aber mach mich nicht nass", der sich auf humorvolle Art mit dem Lotuseffekt beschäftigte - belohnt wurde er mit kräftigem Applaus des studentischen Publikums. Die Stimmung im gut gefüllten Hörsaal steigerte sich bei den folgenden Vorträgen noch, etwa als Prof. Dr. Konstantin Kotliar die Grundlagen der Statistik anhand der Klassifizierung von Biersorten erläuterte. Er schaffte es, dem staubtrockenen Thema mit einer praktischen Versuchsreihe Leben einzuhauchen.

"Mathe ist sexy" – dieser Spruch stand auf dem T-Shirt, das Prof. Schelthoff für die Premiere des Science Slams angezogen hatte. Quod erat demonstrandum, kann man da nur sagen. Der Mathematiker nahm die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine abenteuerliche Reise in das Land der Formeln und Funktionen. Er stellte unter Beweis, dass die Irrungen und Wirrungen der Liebe mit mathematischen Mitteln erfasst und die Erfolgschancen einer Beziehung berechnet werden können. Und das alles zu den Klängen von Peter Alexander. Wer an diesem Punkt des Abends schon nicht mehr aus dem Lachen herauskam, dem gaben die Vorträge von Dipl.-Ing. Andreas Horbach und Dr. Ilya Digel den Rest. Am Ende stimmten die Zuhörerinnen und Zuhörer über den Sieger ab: Prof. Dr. Schelthoff durfte sich über den Titel "Unterhaltsamster Dozent des Campus Jülich" freuen.

Science Slams, die aus den "Poetry Slams" hervorgegangen sind, werden an deutschen Hochschulen immer populärer. Die Idee, einen Science Slam am Campus Jülich der FH Aachen zu etablieren, stammt von Jean Zankl, Student der Angewandten Chemie. Die Jülicher Fachschaftsräte griffen die Idee auf, und so wurde dort in diesem Jahr erstmalig ein Science Slam ausgetragen.