"Praxis Plus"

Neue praxisnahe Studiengänge im Bereich Wirtschaftswissenschaften

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der FH Aachen erweitert zum Wintersemester 2016/17 sein praxisnahes Studienangebot und verleiht ausgewählten Bachelorstudiengängen das besondere "Praxis Plus".
Unter diesem Titel ist es zukünftig möglich, "Betriebswirtschaft/Business Studies" und den neuen Studiengang "Wirtschaftsrecht" mit einer beruflichen Tätigkeit zu verknüpfen. Studienphasen in der Hochschule und Praxisphasen im Unternehmen wechseln sich ab. Während der Studienphase haben die Studierenden mindestens einen wöchentlichen Praxistag im Unternehmen. Weiterhin Bestand hat die Kombination aus Studium und Ausbildung im Rahmen von Betriebswirtschaft/Business Studies.

"Nachwuchskräfte, die ein Studium mit einer Ausbildung oder beruflichen Tätigkeit kombinieren, sind ein Gewinn für jedes Unternehmen. Sie erhalten einen hochwertigen Studienabschluss, sammeln Berufserfahrung und werden frühzeitig und bedarfsgerecht an qualifizierte Tätigkeiten im Unternehmen herangeführt", sagt Prof. Dr. Bernd P. Pietschmann, Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften. Mit praxisnahen Studiengängen bietet der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der FH Aachen ein vielfältiges Studienangebot, das die Studierenden optimal auf das Berufsleben vorbereitet und den verschiedenen Anforderungen der Wirtschaft gerecht wird.

Ab dem Wintersemester 2016/17 kann auf dem Campus des Fachbereichs an der Eupener Straße Wirtschaftsrecht als Bachelorstudiengang studiert werden. Die Studierenden erwerben ein klassisches betriebswirtschaftliches Grundwissen und lernen die verschiedenen Bereiche des Wirtschaftsrechts kennen. Gemeinsam mit dem Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik bietet der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften ab dem Wintersemester 2016/17 außerdem den Bachelorstudiengang "Wirtschaftsinformatik" an.
Weitere Informationen zu den Studiengängen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften und zu den Bewerbungsfristen finden Sie auf den Internetseiten des Fachbereichs. Der nächste Infotag des Fachbereichs findet am 24. Mai ab 13.45 Uhr in der Eupener Straße 70, 52066 Aachen, statt.