"Future Lab – en Oche närrisch jeck"

FestAusschuss Aachener Karneval nimmt die Hochschulen ins Boot

Wissenschaft und Karneval passen nicht zusammen? Der FestAusschuss Aachener Karneval (AAK) und die vier Aachener Hochschulen sehen das anders. Schon früh in diesem Jahr hat sich der AAK auf sein Motto für die kommende närrische Kampagne 2016/17 festgelegt: "Future Lab – en Oche närrisch jeck".

Damit nimmt die Dachorganisation der über 50 städtischen Karnevalsvereine das von der Stadt Aachen mit ihrem OB Marcel Philipp initiierte und von den Aachener Hochschulen begleitete Wissenschaftsjahr ins Boot. Hintergrund: Gemeinsam machen sich die FH, RWTH, die Katholische Hochschule und die Musikhochschule mit insgesamt fast 58 000 Studierenden für den Wissenschaftsstandort Aachen stark und präsentieren sich als ein großes Zukunftslabor. Unter dem Titel "Future Lab" präsentieren Aachen und ihre Hochschulen ihre Stärken einer breiten Öffentlichkeit. Ein Grund mehr für den AAK, die spannende Welt von Forschung, Lehre und Wissenschaft für die kommende Session aufzugreifen.

Frank Prömpeler, Präsident des FestAusschusses Aachener Karneval: "Brauchtum und Wissenschaft schließen sich nicht aus. Mit unserem neuen Motto wollen wir Flagge zeigen und eben auch fröhliche Nadelstiche setzen, um die Studentinnen und Studenten für unser Brauchtum und immaterielles Kulturerbe zu begeistern. Dadurch, dass wir den Öcher Karneval in die Hochschulen bringen, sehen wir zudem die Chance, ihn genau dort auch als Marke zu etablieren. Denn wenn den Studierenden in Aachen klar wird, in einer Karnevalsstadt zu leben, gibt das unserem Fastelovvend doch nur zusätzlichen Schwung."

Dass die närrische Botschaft des AAK auch bei den Hochschulen gut ankommt, versteht sich von selbst. "Wir sind mit unseren Hochschulen eine Zukunftswerkstatt. Hier wird - nicht nur unter Laborbedingungen - erdacht, erfunden und schließlich bei der Umsetzung geholfen. In und für die Zukunft Wissen schaffen: Wenn wir das beherzigen, dann kann uns auch in Zukunft nichts erschüttern. So ticken wir Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Aachen, so machen wir an unseren Hochschulen Zukunft – ein echtes Öcher Future Lab eben", sagt FH-Rektor Prof. Dr. Marcus Baumann. Und weiter: "Diese Verbindung von Karneval und Wissenschaft soll der Stärkung der Region und der Identifizierung mit der Region dienen. Gerade wenn Menschen nur für die Dauer ihres Studiums in Aachen sind, sind sie ihr Leben lang Botschafter der Stadt und sollten doch später viel Positives mit der Stadt verknüpfen."

Auch RWTH-Rektor Prof. Dr. Ernst Schmachtenberg freut sich über die Beteiligung seiner Hochschule, ganz im Stile einer echten Öcher Frohnatur: "RWTH lässt sich auch gerne so übersetzen: 'Rheinischer Wahnsinn Tobt durch die Hörsäle'. Im Ernst: Wir freuen uns, dass im Rahmen des 'Future Lab Aachen 2016' zukünftig tatsächlich die ganze Stadt im Rhythmus von Forschung, Wissenschaft und Lehre tickt. Wir fühlen uns vom Sessionsmotto des FestAusschusses Aachener Karneval geehrt und animiert."

Beste Voraussetzungen also für ein närrisches Jahr, das ganz im Zeichen der Wissenschaft steht und eines zeigt: Wissenschaft und Karneval – das geht ja doch!