Kosmetik "made in Aachen"

Studierende zu Gast bei der Dr. Babor GmbH & Co. KG

In diesem Jahr feiert die Dr. Babor GmbH & Co. KG ihr 60-jähriges Bestehen. Der Stammsitz befindet sich seit Mitte der 1960er-Jahre an der Neuenhofstraße in Aachen und wurde seitdem vielfach erweitert. Der Marktführer in sogenannter Depotkosmetik in Deutschland ist in dritter Generation als Familienunternehmen aufgestellt und beschäftigt weltweit mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die in Aachen entwickelten und hergestellten Kosmetikprodukte, allen voran die Schönheitsampullen aus Glas, werden auf der ganzen Welt – zu Lande, zu Wasser und in der Luft – in Kosmetikinstituten und Spas angewendet und vertrieben.

Das Unternehmen vergibt seit Jahren Stipendien an der Hochschule und ist gerne Gastgeber für Besuche im Rahmen des Programms. Der Geschäftsführer Horst Robertz empfing die Gruppe der Stipendiatinnen und Stipendiaten und gab einen anschaulichen Einblick in die Unternehmenshistorie sowie die täglichen Prozesse, die am Standort in Aachen nahezu alle Bereiche umfassen, von Forschung und Entwicklung über Produktion und Marketing bis hin zur Logistik.

Horst Robertz studierte selbst an der FH Aachen und fand über ein Schülerpraktikum im Labor einen ersten Zugang zum Unternehmen. Später schrieb er in Kooperation mit der Dr. Babor GmbH & Co. KG seine Diplomarbeit, was damals ein Novum darstellte, und kam vor neun Jahren nach Erfahrungen in anderen Unternehmen wieder zurück zum Kosmetikhersteller. In seinen Ausführungen betonte der Geschäftsführer die spannende Kombination aus Forschung, Entwicklung und technischer Umsetzung sowie der emotionalen Komponente des Marketingkonzeptes, die der Geschäftsbereich Kosmetik biete.

In einer anschließenden Führung durch das Labor, die Abfüllung sowie die Vertriebslogistik wurden die Ausführungen für die Stipendiatinnen und Stipendiaten lebendig. Neben der Vergabe von Stipendien, in diesem Jahr an einen Bachelor in Angewandter Chemie, ist das Unternehmen stetig auf der Suche nach Abschlussarbeiten, die in Kooperation mit der Dr. Babor GmbH & Co. KG geschrieben werden können und pflegt daher einen engen Kontakt zur FH Aachen und betreibt eine eigene "Science Academy".

Jedes Jahr vergibt die Hochschule Stipendien an Studierende von 300 Euro monatlich. Die eine Hälfte wird vom Bund bezuschusst, die andere wird von Förderern aus der Wirtschaft gesponsert. Neben der finanziellen Unterstützung bieten die Förderer den Stipendiatinnen und Stipendiaten auch Praktika und Möglichkeiten für Abschlussprojekte. Ansprechpartnerin für das Programm an der FH Aachen ist Judith Bauer, Email: j.bauer@fh-aachen.de, T. +49.241.6009 51086.

Das Stipendienprogramm lebt durch die Unterstützung seiner Förderinnen und Förderer. Dank folgender Unternehmen und Institutionen konnte die Hochschule zum Wintersemester 2015/2016 84 Stipendien vergeben:

• aixigo AG, Entwicklung von Beratungssoftware für Finanzdienstleister
  • atd Ingenieurgesellschaft für Abwasserwirtschaft und technische Dienstleistungen mbH
  • Bechtle GmbH, IT-Infrastruktur-Dienstleister
  • BFT Cognos GmbH, Forschung & Entwicklung von sicherheitstechnischen Ingenieurleistungen
  • Brohl Wellpappe GmbH & Co. KG, Hersteller von hochwertigen Verpackungen und Displays aus Well- und Vollpappe
  • Currenta GmbH & Co. OHG, Leistung für Chemie und Industrie
  • DASGIP GmbH, führender Hersteller von Benchtop-Bioreaktorsystemen und Softwarelösungen für die Bioprozesstechnik
  • Dr. BABOR GmbH & Co. KG, Internationales Kosmetikunternehmen
  • DSA - Daten- und Systemtechnik GmbH, Entwickler und Hersteller von Prüfsystemen für elektrische und elektronische Fahrzeugkomponenten
  • ELZET80 Microcomputer GmbH & Co. KG
  • Erich Tönnissen Stiftung