Unabhängig und interdisziplinär

Studierende zu Besuch bei der BFT Cognos GmbH

Die BFT Unternehmensgruppe vereint Planungs- und Beratungsleistungen für das Bauwesen mit dem Sachverständigenwesen und bietet mit 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, vornehmlich Ingenieurinnen und Ingenieuren, fachübergreifende, ganzheitliche Lösungen. Die BFT Cognos GmbH ist als ausgegliedertes Sachverständigenbüro deutschlandweit tätig als unabhängiger Berater und Gutachter, das bei der Gestaltung  unterschiedlicher Lebensräume den Faktor Sicherheit in den Fokus rückt. Die diesjährigen Stipendiatinnen und Stipendiaten folgten der Einladung des Geschäftsführers Dipl.-Ing. Georg Spennes und erlangten einen umfassenden Einblick in die tägliche Arbeit des Unternehmens, das beispielsweise pro Jahr 800 Brandschutzprojekte realisiert.  Besondere Beachtung gebührt den immer wichtiger werdenden Themen des Arbeits- und Umweltschutzes sowie der Barrierefreiheit. Auch in der Forschung und Entwicklung von Normen und Richtlinien ist das Unternehmen aktiv und hat verschiedene Dozenten- und Lehraufträge inne, unter anderem an der FH Aachen.

Zusammen mit Dipl.-Ing.-Architekt Stefan Peters, der im Unternehmen als Sachverständiger für die Prüfung des baulichen Brandschutzes zuständig ist, führte der Geschäftsführer durch die Räumlichkeiten des Firmensitzes. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten lernten aktuelle Projekte und deren Herausforderungen kennen.

Mit dem Zitat "Der Ingenieur muss neugierig bleiben" verabschiedete Georg Spennes die Besuchergruppe und betonte, dass in der Hochschule erworbenes Methodenwissen unabdingbar sei. Wichtig sei jedoch auch, dass die „Softskills“ konstant ausgebaut und Erfahrungswerte im Berufsleben hinzugewonnen werden.
Als Unterstützer des Stipendienprogramms pflegt die BFT Cognos GmbH den Kontakt zur Fachhochschule als Ausbildungsstätte für qualifizierte Ingenieure und junge Talente und vergibt die in diesem Jahr ein Stipendium an eine Studierende des Bauingenieurwesens. Jedes Jahr vergibt die Hochschule Stipendien an Studierende von 300 Euro monatlich. Die eine Hälfte wird vom Bund bezuschusst, die andere wird von Förderern aus der Wirtschaft gesponsert. Am Besuchsprogramm nehmen in jedem Jahr rund zehn Unternehmer aus der Region teil.

Das Stipendienprogramm lebt durch die Unterstützung seiner Förderinnen und Förderer. Dank folgender Unternehmen und Institutionen konnte die Hochschule zum Wintersemester 2015/2016 84 Stipendien vergeben:
•    aixigo AG, Entwicklung von Beratungssoftware für Finanzdienstleister
•    atd Ingenieurgesellschaft für Abwasserwirtschaft und technische Dienstleistungen mbH
•    Bechtle GmbH, IT-Infrastruktur-Dienstleister
•    BFT Cognos GmbH, Forschung & Entwicklung von sicherheitstechnischen Ingenieurleistungen
•    Brohl Wellpappe GmbH & Co. KG, Hersteller von hochwertigen Verpackungen und Displays aus Well- und Vollpappe
•    Currenta GmbH & Co. OHG, Leistung für Chemie und Industrie
•    DASGIP GmbH, führender Hersteller von Benchtop-Bioreaktorsystemen und Softwarelösungen für die Bioprozesstechnik
•    Dr. BABOR GmbH & Co. KG, Internationales Kosmetikunternehmen
•    DSA - Daten- und Systemtechnik GmbH, Entwickler und Hersteller von Prüfsystemen für elektrische und elektronische Fahrzeugkomponenten
•    ELZET80 Microcomputer GmbH & Co. KG
•    Erich Tönnissen Stiftung