Stipendien für USA-Aufenthalte

Bewerbungsschluss ist der 20. Juni 2016

Für das amerikanische Hochschuljahr 2017/18 hat die deutsch-amerikanische Fulbright-Kommission wieder Stipendien für deutsche Studierende ausgeschrieben: In der neuen Ausschreibung haben FH-Studierende wieder die Möglichkeit, sich um ein Stipendium zu bewerben, wenn sie im WS 17/18 für 4-9 Monate an einer amerikanischen Graduate School studieren werden (mit Studienbeginn für Graduate Studies (Master/PhD) im August/September 2017).

Bewerbungsvoraussetzungen:

• deutsche Staatsangehörigkeit
  • gute bis sehr gute fachliche Vorbildung, nachzuweisen durch entsprechende Zeugnisse und Notenspiegel
  • schlüssig begründetes Studienvorhaben in den USA
  • fundierte landeskundliche Kenntnisse über Deutschland und die USA (Geschichte, Bildungswesen, Tagespolitik)
  • aktive Interessen im außeruniversitären Bereich
  • Bewerber müssen im August 2017 den Bachelor-Abschluss bzw. mindestens 6 erfolgreich abgeschlossene Fachsemester in den traditionellen Studiengängen nachweisen
  • auch eingeschriebene Master-Studierende dürfen sich bewerben
  • Bei Bewerbern, die bereits einen ersten Hochschulabschluss besitzen, darf dieser nicht vor dem 1. April 2015 liegen

Stipendienleistungen:

• Teilstipendium in Höhe von bis zu 3850 US$ pro Studienmonat zur anteiligen Finanzierung der Kosten für Lebenshaltung und Studiengebühren an der Gasthochschule

Bewerbungsschluss für FH-Studierende ist der 20.06.2016: persönliche Abgabe der vollständigen Unterlagen im Akademischen Auslandsamt der FH Aachen, Bayernallee 11, 52066 Aachen.

Link zur Ausschreibung und zu den Bewerbungsunterlagen:

Ablauf des Auswahlverfahrens:
Auf der Grundlage der Bewerbungen erfolgt von der Fulbright-Kommission eine Zwischenauswahl, die über den engeren Kreis der Bewerber entscheidet, der zu persönlichen Bewerbergesprächen nach Berlin eingeladen wird, die für September/Oktober 2016 (Kalenderwochen 39 und 40) geplant sind. Die endgültige Stipendiennominierung erfolgt dann Anfang November 2016.

Kontakt für Rückfragen/Bewerbungsabgabe:
Akademisches Auslandsamt der FH Aachen