Massen in Bewegung

Exkursion zur Sanders Tiefbau GmbH & Co. KG

Die Sanders Tiefbau GmbH & Co. KG gestaltet eine Exkursion für Studierende der FH-Aachen
Als einer der Förderer des FH-Stipendienprogramms bot die Sanders Tiefbau GmbH & Co. KG Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie interessierten Studierenden des Fachbereichs Bauingenieurwesens eine ganztägige Exkursion mit Besichtigung von Firmenstandorten und Baustellen an.

Im Jahre 1957 zur Gewinnung von Sand, Kies und Ton gegründet hat sich das Unternehmen mittlerweile bundesweit in den Bereichen Tiefbau und Kanalsanierung etabliert. Der Unternehmensgründer nutzte seine Erfahrungen aus dem Grubenabbau von Kies sowie aus dem Umgang mit Ton, wagte den Sprung in den Tiefbaubereich und stieg als Pionier in den Deponiebau ein. Das strategische Wachstum des Förderers des FH-Stipendienprogramms erfolgte durch die Gründung oder den Kauf von Tochtergesellschaften, wobei die Geschäftsführung noch heute in Händen der Familie liegt. Der Mittelständler mit 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verfügt über alle Glieder der Wertschöpfungskette und kann somit auf eigene Materialien zurückgreifen, was zu Unabhängigkeit führt und den Erfolg am Markt begründet.

Als erste Baustelle besichtigten die Exkursionsteilnehmer den Neubau einer Logistikhalle in Aldenhoven, der anschaulich das Betätigungsfeld des Allgemeinen Tiefbaus darstellte. Im Anschluss bekamen die Studierenden Gelegenheit, den Abriss von Orten für den Tagebau Garzweiler II zu erleben. Peter Killen, Prokurist der Sanders Tiefbau GmbH & Co. KG, zuständig für die Tiefbau- und Abbruchsparte im Unternehmen, erläuterte das sensible Thema und zeigte historische Funde im Ort Borschemich, dessen letzte Wohngebäude derzeit dem Tagebau weichen. Die Mittagspause fand im Neubau des Firmensitzes in Schwalmtal statt, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Führung über das Betriebsgelände und einen Imbiss erhielten. Der Geschäftsführer, Ralf Mocken, gab einen Überblick über die Firmenhistorie und hob die partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe im Unternehmen hervor.

Zuletzt besuchte die Gruppe das Tochterunternehmen Rhiem & Sohn GmbH & Co. KG in Erftstadt, wo der Deponieleiter, Herr Christoph Hols, das betriebseigene Deponiegelände zeigte von der Kiesabbaugrube über den Entsorgungsbereich bis hin zur Kieswäsche. Durch den Tag begleitete Bernhard von Heel, einer der Geschäftsführer, seit 1988 im Unternehmen und selbst Absolvent des Fachbereichs Bauingenieurwesens der Fachhochschule. Er ist als Ansprechpartner im Unternehmen für das FH-Stipendienprogramm zuständig.

Jedes Jahr vergibt die Hochschule Stipendien an Studierende von 300 Euro monatlich. Die eine Hälfte wird vom Bund bezuschusst, die andere wird von Förderern aus der Wirtschaft gesponsert. Neben der finanziellen Unterstützung bieten die Förderer den Stipendiatinnen und Stipendiaten auch Praktika und Möglichkeiten für Abschlussprojekte. Die Sanders Tiefbau GmbH & Co. KG ist im aktuellen Förderjahr erstmalig mit zwei Stipendien im Bauingenieurwesen dabei, hat sich aber bereits der weiteren Unterstützung in den beiden folgenden Förderperioden verschrieben.

Das Stipendienprogramm lebt durch die Unterstützung seiner Förderinnen und Förderer. Dank folgender Unternehmen und Institutionen konnte die Hochschule zum Wintersemester 2015/2016 84 Stipendien vergeben:

•    aixigo AG, Entwicklung von Beratungssoftware für Finanzdienstleister
•    atd Ingenieurgesellschaft für Abwasserwirtschaft und technische Dienstleistungen mbH
•    Bechtle GmbH, IT-Infrastruktur-Dienstleister
•    BFT Cognos GmbH, Forschung & Entwicklung von sicherheitstechnischen Ingenieurleistungen
•    Brohl Wellpappe GmbH & Co. KG, Hersteller von hochwertigen Verpackungen und Displays aus Well- und Vollpappe
•    Currenta GmbH & Co. OHG, Leistung für Chemie und Industrie
•    DASGIP GmbH, führender Hersteller von Benchtop-Bioreaktorsystemen
und Softwarelösungen für die Bioprozesstechnik
•    Dr. BABOR GmbH & Co. KG, Internationales Kosmetikunternehmen
•    DSA - Daten- und Systemtechnik GmbH, Entwickler und Hersteller von Prüfsystemen für elektrische und elektronische Fahrzeugkomponenten
•    ELZET80 Microcomputer GmbH & Co. KG