"Kesselhaus-Visionen"

FH-Studierende präsentieren Arbeiten im Tuchwerk Aachen

Der Verein Tuchwerk Aachen e.V. eröffnet am Samstag, 18. Juni 2016 auf dem Gelände des Tuchwerks am Strüver Weg 116, Aachen-Soers, die Kesselhaus-Ruine. Unter dem Motto "Kesselhaus-Visionen: Tuchwerk früher-heute-morgen" präsentieren die Hochschulen FH Aachen und RWTH Aachen studentische Projekte und Abschlussarbeiten rund um das Tuchwerk.

Interessierte sind eingeladen, das Tuchwerk mit seinem einmaligen Baubestand kennenzulernen und den Abend mit musikalischer Begleitung in der neu eröffneten Kesselhaus-Ruine zu verbringen. Mitglieder des Tuchwerk-Vereins führen durch die Werksanlage und berichten über ihre Geschichte und heutige Nutzung.

Eine Ausstellung zeigt studentische Abschlussarbeiten, die am Fachbereich Architektur der FH Aachen unter Leitung der Professorinnen Anke Fissabre und Heike Matcha entstanden sind. Die Architekturvisionen im baulichen Bestand der Kesselhaus-Ruine werden von den Studierenden vor Ort anhand von Zeichnungen und Modellen präsentiert und erläutert.

Dr. Volker Linnemann und Studierende des Institutes für Siedlungswasserwirtschaft der RWTH Aachen unter Leitung von Prof. Johannes Pinnekamp stellen ihre umweltanalytischen Untersuchungen vor, mit denen sie auf die Spurensuche der ehemaligen Tuchwerker gegangen sind.

Die Aktion ist ein Gemeinschaftsprojekt des Vereins Tuchwerk Aachen e.V., des Instituts für Siedlungswasserwirtschaft der RWTH Aachen und des Fachbereichs Architektur der FH Aachen.

Ankündigung zum Download