Werbung für die Luft- und Raumfahrt

FH Aachen auf der ILA vertreten

Der Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik der FH Aachen hat bei der Internationalen Luftfahrtausstellung ILA in Berlin Werbung für seine Studiengänge gemacht. Der Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Peter Dahmann, bezog bei einer Podiumsdiskussion zum Thema "Wege in den Traumberuf in der Luft- und Raumfahrt – Welche Studiengänge gibt es?" Stellung. Weitere Experten waren Prof. Dr. Thomas Biermann (WIT - Wildau Institute of Technology), Hauptmann Florian Bischoff (Bundeswehr) und Steffen H. Schrader (Hochschule Osnabrück).

Die Nachwuchsförderung für die Luft- und Raumfahrttechnik soll nach dem Willen der Verbände schon im Kindesalter beginnen. Aus diesem Grund haben der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) gemeinsam mit Partnern aus der Industrie einen Schulwettbewerb veranstaltet, an dem 14.000 Schülerinnen und Schüler bundesweit teilgenommen haben. Die Sieger wurden auf der ILA gekürt und ausgezeichnet. Auch hier war Prof. Dahmann für die FH Aachen in der Jury vertreten, weiterhin Brigitte Zypries, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie und Koordinatorin der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Raumfahrt, Prof. Rolf Henke, Vorstandsmitglied Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), als Präsident Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt – Lilienthal-Oberth e. V. (DGLR), und Marco Wagner, Geschäftsführer Personal und Arbeitsdirektor von Airbus Operations und Vorsitzender unseres Fachausschusses Human Resources.

Die ILA ist nach eigenen Angaben eine der wichtigsten Präsentationsplattformen für Innovationen aus allen Bereichen der globalen Aerospace-Industrie. Vom 1. bis 4. Juni zeigten sie modernste Fluggeräte, innovative High-Tech-Produkte und -Technologien sowie ein vielfältiges Rahmen- und Showprogramm für die Fachwelt und das Publikum. 1017 Aussteller aus 37 Ländern präsentierten Spitzentechnologie aus allen Geschäftsfeldern der Luft- und Raumfahrtindustrie. Insgesamt 250.000 Quadratmeter Hallen und Freigeländeflächen standen auf dem Berlin ExpoCenter Airport zur Verfügung.