Veolia Praxis Camp

FH-Team gewinnt Innovationspreis

Netzingenieure setzen sich mit guten Ideen durch: FH-Studierende gewannen den Ideenwettbewerb "Veolia Praxis Camp Energie" und wurden mit dem Innovationspreis ausgezeichnet. Bei dem deutschlandweiten Ideenwettbewerb, der von Veolia und BS Energy organisiert wurde, traten Studierende unterschiedlicher Hochschulen in Teams gegeneinander an, um zum Thema "Nachhaltige energieeffiziente Quartiersentwicklung" ein innovatives Lösungskonzept zu entwickeln und dieses anschließend vor einer Fachjury zu präsentieren.

Das Team der FH Aachen präsentierte das Konzept "Eis macht heiß", das von drei Studierenden Manuel Bulman, Gina Brockers und Johannes Plum aus dem Studiengang Bauingenieurwesen - Netzingenieur entwickelt wurde. Das Konzept "Eis macht heiß" bezieht sich auf ein Quartier in Eschweiler, in dem sich eine stillgelegte Eissporthalle befindet. Diese soll als Eisspeicher in Verbindung mit einer Wärmepumpe verwendet werden, hinzu kommt die Nutzung einer großen Asphaltfläche als Solarkollektor und noch weiterer Komponenten, um den Wärme- sowie Kältebedarf dieses Quartiers auf effiziente und regenerative Weise zu ermöglichen. Das Konzept basiert auf einer Wärme-Kältekopplung.

Am ersten Tag  des Wettbewerbs wurden jedem Team jeweils Patinnen und Paten aus dem betreuenden Unternehmen zur Seite gestellt, um noch letzten Feinschliff an den Präsentationen vorzunehmen. Am zweiten Tag standen dann die Präsentationen im Mittelpunkt. Nach Vorträgen über Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei Veolia und BS Energy sowie einem gemeinsamen Mittagsessen hatte jedes Team rund 15 Minuten Zeit, sein Konzept einer Fachjury, den anderen Teams sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Unternehmen sowie weiteren Gästen zu präsentieren. Im Anschluss an jede Präsentation mussten sich die Teams kritischen Rückfragen stellen.

Nach der Beratung der Fachjury stand fest: Das Konzept des FH-Teams überzeugte und so durften sich die Studierenden über 2000 Euro Siegerprämie für das betreuende Lehrgebiet (Prof. Dr. Bernd Döring) sowie über den Innovationspreis für die einzelnen Teammitglieder freuen. Die FH Aachen plant, von dem Preisgeld ein Wärmepumpen-Labormodell zu beschaffen, das zukünftig für die Lehre und auch für Abschlussarbeiten verwendet werden kann.