Dual-Degree für Aerospace Engineering

FH vereinbart weitere Kooperation mit RMIT

Die FH Aachen weitet ihre Kooperation mit der australischen Top-Universität Royal Melbourne Institute of Technology (RMIT) aus: Zukünftig wird der Masterstudiengang "Aerospace Engineering" als gemeinsamer Dual-Degree-Studiengang angeboten. Die Studierenden erwerben in vier Semestern Studienzeit die Abschlüsse beider Hochschulen. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung wurde jetzt in Melbourne unterzeichnet.

Der Studiengang wird in englischer Sprache angeboten. Der Studienplan ist so strukturiert, dass das 3. und das 4. Semester am RMIT absolviert werden. Vom Erhalt zweier Abschlüsse abgesehen, haben die Studierenden, die am Dual-Degree erfolgreich teilnehmen, weitere Vorteile. Sie erweitern nicht nur ihren fachlichen und methodischen Horizont, sie machen auch die wertvolle Erfahrung, in zwei unterschiedlichen Kultur- und Bildungssystemen ihre Ausbildung zu absolvieren. Die Studierenden sind voll in den Studienbetrieb an der Gastuniversität eingebunden. Der Austausch mit den dortigen Kommilitoninnen und Kommilitonen lässt zudem wertvolle internationale Kontaktnetzwerke entstehen. Die Einbindung in die Alumni-Netzwerke beider Hochschulen erhöht die Jobchancen auf dem internationalen Markt. Zudem bietet sich den Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit der Fortführung ihrer akademischen Karriere in dem gemeinsam organisierten Partnered-PhD-Programm beider Hochschulen.

Der Vertrag zum Dual-Degree-Abkommen "Aerospace Engineering" wurde auf Seiten des RMIT unterschrieben von Professor Andrew MacIntyre (Deputy Vice-Chancellor Global Development and Vice-President Global Development Portfolio), Professor Peter Coloe (Pro Vice-Chancellor, College of Science, Engineering and Health and Vice-President), Professor Adrian Mouritz (Executive Dean, School of Engineering) und Professor Pier Marzocca (Deputy Head Aerospace and Aviation, School of Engineering), auf Seiten der FH zeichneten Prof. Dr. Josef Rosenkranz, Prof. Michael Bauschat und Prof. Dr. Thomas Esch.

Mit dem neuen Dual-Degree-Programm wird die langjährige Zusammenarbeit beider Hochschulen fortgesetzt. Der Vertrag zum Dual-Degree-Abkommen „International Automotive Engineering“ wurde im Juli 2014 unterschrieben, die Kooperationsvereinbarung zum Partnered-PhD-Programm wurde 2012 verabschiedet.