Der Tod des Kugelschreibers

4. IT Management Workshop thematisiert Digitalisierungsbedarf mittelständischer Unternehmen

"Die hohe Resonanz bei unserem IT Management Workshop zeigt, dass gerade im Bereich Digitalisierung noch viele Chancen zur Zusammenarbeit bestehen. Davon können besonders die mittelständischen Unternehmen in der Region Aachen profitieren, da sie im IT-Bereich noch Nachholbedarf haben", betont Prof. Dr. Martin Wolf bei der Eröffnung zum 4. IT Management Workshop, der an der FH Aachen stattfand. Das Labor für IT Organisation und Management (ITOM) organisierte in Kooperation mit der IHK Aachen die Veranstaltung, die sich an IT-Leiterinnen und -Leiter, Mitarbeitende aus der IT, Studierende und Interessierte richtete. Im Mittelpunkt der Vorträge und Diskussionen stand die Frage nach der Digitalisierung in Aachen. Experten aus Praxis und Wissenschaft beleuchteten das Thema aus verschiedenen Perspektiven. Ziel der Veranstaltung war, gemeinsame Lösungsansätze zu finden.

Der Lehrgang stand unter dem Motto "Der Tod des Kugelschreibers". Der Leiter des ITOM, Prof. Wolf, sagte: „Die Anspielung auf das Ende der Kugelschreiberära symbolisiert das heutige Digitalzeitalter, in dem immer mehr Prozesse, die bisher auf klassische Weise durchgeführt wurden, digitalisiert werden. Der Stift ist vom Aussterben bedroht.“ Der Prorektor für Hochschulentwicklung der FH Aachen, Prof. Dr. Michael Wulf, war langjährig in der Baubranche tätig. Der Professor sei in einer noch weitgehend analogen Welt aufgewachsen: "Damals assoziierte man mit Digitalisierung zum Beispiel Digitalziffern. In unserer jetzigen Informationsgesellschaft ist dieser Sektor essenziell für das Wohl des Individuums und der Gesellschaft geworden. Vergleichbar mit der Situation gegen Ende des 19. Jahrhunderts befinden wir uns wieder in einer Art Revolution."

Die Geschäftsführerin des Bereichs Innovation, Umwelt und Industrie der IHK Aachen, Anke Schweda, unterstrich, wie wichtig es für die IHK ist, Unternehmen für Verbesserungsmaßnahmen zu sensibilisieren und ihnen die entscheidenden Impulse zu geben. "Wir haben es geschafft, unternehmerisches Geschick und wissenschaftliche Expertise in einem Workshop zusammenzubringen. Damit leisten wir einen Beitrag zur effektiven Digitalisierung in der Region Aachen." Revolutionen in der IT-Welt seien laut Prof. Wolf in naher Zukunft absehbar. Besonders autonomes Fahren und Spracherkennung seien auf dem Vormarsch.