Deutsch-Indische Kooperation

Indische Delegation besucht die FH Aachen

Im Jahr 2013 wurde anlässlich der 2. Deutsch-Indischen Regierungskonsultationen beschlossen, die Kooperation zwischen Deutschland und Indien im Hochschulbereich auszubauen. In diesem Rahmen war kürzlich auch eine indische Delegation an der FH Aachen zu Gast. Von Seiten der FH nahmen  Prof. Dr. Josef Rosenkranz, Prorektor für Studium und Lehre, sowie Katherine Stone und Britta Ritzal vom Akademischen Auslandsamt (AAA) an dem Termin teil. Thematische Schwerpunkte des Besuchs waren unter anderem die anwendungsbezogene Hochschulausbildung und Beschäftigungsfähigkeit, die Einbindung der Industrie in die Lehre, duale Studiengänge, der Zugang für indische Schulabsolventen zu unseren Studiengängen beziehungsweise zum Freshman-Programm, die Verteilung indischer Studierender auf FH Studiengänge und das Betreuungsangebot für indische Studierende.

Die Studierenden Sudharsan Srinivasan (Master Nuclear Applciations, FB3)  und  Nachiket Bapat (Master Mechatronics, FB8) schilderten aus ihrer Sicht, wie sie ihr Studium an der FH erleben, welche Rolle die in Indien erworbenen Vorkenntnisse dabei spielen, wie hoch der Praxisanteil beziehungsweise der Forschungsanteil im Studium im Vergleich zu Indien ist und welche Vorteile ein anwendungsbezogenes Studium mit sich bringt. Dabei fanden die Studierenden lobende Worte für die kompetenzorientierte Lehre an der FH Aachen und empfahlen der Delegation, diesen Ansatz in den Fokus zu nehmen.

Im Jahr 2013 wurde auch die Einrichtung einer "Joint Working Group on Higher Education" beschlossen. Mit Einrichtung der Arbeitsgruppe wird der Ausweitung der Kooperationen und der damit einhergehenden intensiveren Zusammenarbeit mit dem Ministry of Human Resource Development (MHRD) Rechnung getragen. Ein erstes Treffen fand im November 2014 in New Delhi statt. Das zweite Treffen war für den 21. Juni 2016 in Bonn terminiert.