Hightech aus Aachen für die Welt

Studierende zu Besuch bei der DSA Daten- und Systemtechnik

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten der FH Aachen haben im Rahmen einer Firmenexkursion bei der DSA Daten- und Systemtechnik GmbH einen interessanten Einblick in die Welt der IT-Systeme bekommen. Dabei wurden die Studenten von Peter Fechter, Leiter Vertrieb und Projektierung bei DSA, durch das Programm geführt.

Das mittelständische Unternehmen aus Aachen entwickelt in enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden aus der Automobilindustrie Systeme und IT-Lösungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen, zur Verbesserung der Produktqualität, zum Nachweis der Einhaltung von Qualitätsstandards sowie zur Integration von Informations- und Datenflüssen. Derzeit beschäftigt die DSA GmbH über 450 Mitarbeiter in verschiedenen Ländern und ist unter anderem Marktführer im Bereich der Diagnosetechnik elektrischer und elektronischer Fahrzeugkomponenten.

Die gesamte Produktion sowie die Entwicklung befinden sich am Hauptsitz in Aachen. Kunden sind unter anderem viele namhafte Automobilhersteller. Trotz ihrer Internationalität ist die DSA Daten- und Systemtechnik GmbH regional verwurzelt und verfolgt die Philosophie einer familiären Arbeitsatmosphäre. Durch flache Hierarchien werden den Mitarbeitern die Nähe und der Kontakt zur Unternehmensführung ermöglicht.

Im Rahmen einer Präsentation über die Einsatzmöglichkeiten von "wearable devices" in der PKW-Produktion konnten sich die Studierenden von deren Funktionalität überzeugen. Hierbei demonstrierte Bernat Plana Puig, Softwareentwickler bei DSA, die Steuerung der Elektrik in Autos mithilfe einer Datenbrille. Durch weitere Vorträge von Andreas Wahrmann und Dr. Daniel Herding zu den Themen "Konnektivität" und "Autorensysteme für die Fahrzeugproduktion" konnten sich die Besucher ein umfangreicheres Bild von den Tätigkeitsfeldern des Unternehmens machen. Zum Abschluss der Veranstaltung gab es bei Snacks und Getränken einen regen Austausch der Stipendiatinnen und Stipendiaten mit den Vertreterinnen und Vertretern des Unternehmens.

Die Vernetzung mit den Aachener Hochschulen und die Förderung von jungen Talenten spielen bei der DSA Daten- und Systemtechnik GmbH eine wichtige Rolle. Daher unterstützt das Unternehmen das Stipendienprogramm der FH Aachen im laufenden Förderjahr mit zwei Stipendien in den Fachrichtungen Informatik und Elektrotechnik. Jedes Jahr vergibt die Hochschule Stipendien an Studierende von 300 Euro monatlich. Die eine Hälfte wird vom Bund bezuschusst, die andere wird von Förderern aus der Wirtschaft gesponsert. Neben der finanziellen Unterstützung bieten die Förderer den Stipendiatinnen und Stipendiaten auch Praktika und Möglichkeiten für Abschlussprojekte. Ansprechpartnerin für das Programm an der FH Aachen ist Judith Bauer, E-Mail: j.bauer@fh-aachen.de, T. +49.241.6009 51086.

Das Stipendienprogramm lebt durch die Unterstützung seiner Förderinnen und Förderer. Dank folgender Unternehmen und Institutionen konnte die Hochschule zum Wintersemester 2015/2016 84 Stipendien vergeben:
•    aixigo AG, Entwicklung von Beratungssoftware für Finanzdienstleister
•    atd Ingenieurgesellschaft für Abwasserwirtschaft und technische Dienstleistungen mbH
•    Bechtle GmbH, IT-Infrastruktur-Dienstleister
•    BFT Cognos GmbH, Forschung & Entwicklung von sicherheitstechnischen Ingenieurleistungen
•    Brohl Wellpappe GmbH & Co. KG, Hersteller von hochwertigen Verpackungen und Displays aus Well- und Vollpappe
•    Currenta GmbH & Co. OHG, Leistung für Chemie und Industrie
•    DASGIP GmbH, führender Hersteller von Benchtop-Bioreaktorsystemen und Softwarelösungen für die Bioprozesstechnik
•    Dr. BABOR GmbH & Co. KG, Internationales Kosmetikunternehmen
•    DSA - Daten- und Systemtechnik GmbH, Entwickler und Hersteller von Prüfsystemen für elektrische und elektronische Fahrzeugkomponenten
•    ELZET80 Microcomputer GmbH & Co. KG
•    Erich Tönnissen Stiftung