Prof. Klocke zur Ehrensenatorin ernannt

FH Kiel ehrt ihre langjährige Hochschulratsvorsitzende

Der Senat der Fachhochschule Kiel hat Prof. Dr. Martina Klocke zur Ehrensenatorin ernannt. Mit der Verleihung dieses Ehrentitels würdigt die Hochschule die Verdienste der Professorin als langjähriges Mitglied des Hochschulrats, der 2007 mit der damaligen Novellierung des schleswig-holsteinischen Hochschulgesetzes neu geschaffen wurde. Prof. Klocke gehörte dem Gremium seit dem 1. Juni 2007 an, sie leitete es von Juli 2010 bis zu ihrem Ausscheiden Ende Juni.

Prof. Dr. Udo Beer, Präsident der FH Kiel, bescheinigte Prof. Klocke eine tiefe Verbundenheit mit der FH Kiel auch über ihre Tätigkeit im Hochschulrat hinaus. Als Professorin an der FH Kiel hatte sie sich von 1994 bis Ende 2004 in zahlreichen Selbstverwaltungsgremien und Ämtern engagiert. Prof. Beer hob besonders ihre Zeiten als Prorektorin der Hochschule und als Dekanin des Fachbereiches Maschinenwesen hervor: Diese Zuständigkeitsbereiche habe sie mit überdurchschnittlicher Tatkraft und Erfolg geführt.

Prof. Klocke ist Prodekanin des Fachbereichs Maschinenbau und Mechatronik der FH Aachen, sie vertritt die Lehrgebiete Fertigungstechnik, CAM und Werkzeugmaschinen/Flexible Fertigungssysteme.