Schülerinnen und Schüler schnuppern in zukunftsträchtige Studiengänge hinein

Infotag zur Elektrotechnik und Informationstechnik an der FH Aachen

"Wir haben sehr gut ausgestattete, moderne Labore. Alle Studiengänge sind praxisorientiert und stehen im engen Kontakt zur heimischen Industrie. Die Berufsaussichten sind nach einem erfolgreichem Abschluss vielversprechend", erzählte Prof. Dr. Ulrich Hoffmann dem jungen Publikum am Infotag des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik. Der Dekan stellte den rund 100 Studieninteressierten das Angebot des Fachbereichs vor. Dabei gab der Professor einen Einblick in aktuell laufende Projekte und zeigte anhand unterschiedlicher Beispiele, warum es sich lohnt, ein berufsqualifizierendes Studium an der FH Aachen zu beginnen. Dies betrifft sowohl die beiden Studiengänge Elektrotechnik und Informatik als auch den interdisziplinären Studiengang "Media and Communications for Digital Business" (MCD) sowie den zum Wintersemester 2016/17 neu beginnenden Studiengang "Wirtschaftsinformatik". Hier werden technische und ökonomische Inhalte miteinander vereint. Besonders auf die Anforderungen vieler moderner Berufsformen in der digitalen Wirtschaft sind sie daher zugeschnitten.

Folgende Bachelorstudiengänge werden derzeit im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik angeboten:

• Elektrotechnik,
• Informatik,
• Wirtschaftsinformatik,
• Media and Communications for Digital Business (MCD)

Die vier Studiengänge eröffnen ausgezeichnete Perspektiven: Absolventinnen und Absolventen der Elektrotechnik und Informatik gehören zu den meist gesuchten Fachkräften Deutschlands.

Die Schülerinnen und Schüler sowie Abiturientinnen und Abiturienten hatten beim Fachbereichs-Infotag die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren. Neben Bewerbungsinfos und Infoständen standen eine Mathe-Schnuppervorlesung von Prof. Dr. Dr. Hoever, Laborbesichtigungen und Vorträge auf dem Programm. Bei einem gemeinsamen Mittagessen mit Studierenden, Professorinnen und Professoren konnten sich die potenziellen Erstsemester über Studieninhalte sowie nützliche persönliche Erfahrungen austauschen.