Studierende präsentieren ihre Arbeiten

Semesterausstellung, Showtime und Diploma am Fachbereich Gestaltung

Es besteht wieder Grund zu feiern – Semesterausstellung, Showtime und DIPLOMA stehen vor der Tür. Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Gestaltung der FH Aachen präsentieren dort ihre Semester- und Abschlussarbeiten.

Auf der Semesterausstellung am Donnerstag, 7. Juli werden die Türen des Fachbereichs Gestaltung am Boxgraben 100 von 14 bis 21 Uhr geöffnet. Insgesamt 400 Studierende präsentieren dort ihre Semesterarbeiten. Dieses Jahr haben sich unter Leitung von Prof. Christoph Scheller einige Studierende aus dem Kommunikationsdesign beispielsweise der Entwicklung einer Werbekampagne unter dem Namen "Ehrensache" gewidmet, die die Aachenerinnen und Aachener zu mehr ehrenamtlichem Engagement anregen soll. Eine ganz andere Aufgabenstellung haben die Produktdesignstudierenden unter Leitung von Prof. Matthias Rexforth bearbeitet. Zum Thema "Premium Seating" haben sie einzigartige Sitzmöbel entworfen.

Am Mittwoch, 13. Juli zeigen Studierende des Fachbereichs ihre Filme bei der Showtime um 20 Uhr im Apollo Kino, Pontstraße 141-149. Von Werbespot über Musikvideos, Animation, Dokumentation bis zu freien Filmarbeiten: Im Rahmen der Showtime werden seit über zehn Jahren regelmäßig die Projekte von Studierenden in Aachener Kinos öffentlich gezeigt. Eine Reservierung wird empfohlen.

Am Freitag, 15. Juli, und am Samstag, 16. Juli, öffnet der Fachbereich am Boxgraben 100 jeweils von 11 bis 18 Uhr ein weiteres Mal die Türen: Diesmal zum Höhepunkt eines jeden Semesters, der DIPLOMA, bei der etwa 50 Studierende ihre Abschlussarbeiten präsentieren: Zukunftsdenken, intelligentes Design und Kreativität verschmelzen zu qualitativ-hochwertigen Projekten junger Designerinnen und Designer. Unter Betreuung von Lorenz Gaiser hat die Absolventin Magdalena Frohn ihr Projekt "Acsy" – ein ethnologisches Magazin – entwickelt. Das Magazin begeistert durch modernes Design und junge Texte und versetzt Leserinnen und Leser in fremde Kulturen und Länder. Um ein fremdes Land geht es auch bei Rouven Hupps filmischem Kurzportrait über Sizilien, das unter Leitung von Prof. Matthias Knézy-Bohm entstanden ist. Sein Projekt "Hi I’m Sicilia" überzeugt mit symbolträchtigem und zweideutigem Filmschnitt, der den rauen und sanften Charakter der Insel wiederspiegelt.