Alumni-Fußballturnier des FB8

Maschinenbauer gewinnen Wanderpokal

Leidenschaft fürs Kicken: Beim dritten Alumni-Fußballturnier auf dem Gelände des VfL 05 kämpften 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Studiengängen des Fachbereichs Maschinenbau und Mechatronik der FH Aachen um den begehrten Wanderpokal. Insgesamt acht Mannschaften, darunter auch eine Mannschaft aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Professoren, traten bei dem vierstündigen Wettkampf gegeneinander an. Dank vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer durften sich die Spielerinnen und Spieler in den Pausen über Grillwürstchen, Waffeln und kalte Getränke freuen. Am Ende des spannenden und fröhlichen Wettkampftages siegte die Mannschaft "Maschinenbau Bachelor II": Jasper Struelens, Paul Günther, Christoph Lampert, Robert Stepanov, Hendrik Pegel, Kofi Osei, Julius Buckermann, Adnan Turan, Danilo D Oliveira Reis und Thilo Bialaschik.

"Hier auf dem Fußballplatz sieht man, wie sehr ein sportlicher Wettkampf zusammenschweißt und wie stark sich die Studierenden mit ihrem Fachbereich identifizieren", so das Fazit von Grit Jacobi, Organisatorin des Fußballturniers und Leiterin des Alumni-Vereins des Fachbereichs. Dass viele trotz Klausurphase am Alumni-Fußballturnier teilnahmen, zeige, dass die Studierenden den sportlichen Ausgleich suchen und schätzen. "Viele nutzen das Angebot, um nach einem Tag voller Lernen den Kopf frei zu bekommen", sagt sie.  Für das nächste Mal hofft sie auf "genauso schönes Wetter und genauso viel Spaß am gemeinsamen Sport wie in diesem Jahr".