Erst orientieren – dann starten

Abschlussveranstaltung "Guter Studienstart im Ingenieurbereich"

Sie haben sich entschieden: Der Großteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektes "Guter Studienstart im Ingenieurbereich" meldet sich per Handzeichen, als es um die Frage geht, wem das sogenannte "nullte Semester" bei der endgültigen Entscheidung für eine der beiden Aachener Hochschulen, weitergeholfen hat. Seit 2015 bieten RWTH Aachen und FH Aachen in Kooperation das "nullte Semester" als Orientierungssemester an, bei dem die Abiturientinnen und Abiturienten sowohl Veranstaltungen der RWTH als auch der FH Aachen besuchen können. Außerdem haben sie die Möglichkeiten, Prüfungen abzulegen, die sie sich nachher an der jeweiligen Wunschhochschule anerkennen lassen können. Unterstützung und Hilfe erhalten die Teilnehmenden von zahlreichen Tutorinnen und Tutoren, Mentorinnen und Mentoren sowie durch die pro8-Coaches. "Ein Ziel des Projektes ‚Guter Studienstart‘ ist es einerseits, Freude am Studium zu vermitteln, aber auch zu zeigen, dass ein Studium viel Engagement der Studierenden selbst erfordert", so Prof. Dr. Josef Rosenkranz, Prorektor für Studium und Lehre an der FH Aachen.

Bei der Abschlussveranstaltung am Ende des Semesters galt es nun, die zurückliegenden sechs Monate Revue passieren zu lassen und dem Organisationsteam ein ehrliches Feedback zu Ablauf und Erfolg des Projektes zu geben. Das Feedback fiel – wie auch schon im vergangenen Jahr – durchweg positiv aus. Fast alle Finger schnellten in die Luft bei der Frage, wer noch einmal am "Guten Studienstart" teilnehmen würde. Zudem waren sich nach dem "nullten Semester" nun die meisten darüber im Klaren, was und wo sie studieren wollen. Zur großen Freude von Prof. Rosenkranz, der die Feedbackrunde gemeinsam mit Prof. Dr. Rudolf Stens in Vertretung von Prorektor Prof. Dr. Aloys Krieg von der RWTH leitete, entschieden sich verhältnismäßig viele der Befragten für ein Studium an der FH Aachen.

Im Anschluss an die Feedbackrunde fand ein Quiz in Anlehnung an die Sendung "Jeopardy" statt, bei dem es um Fragen rund um das Studium, die Hochschulen oder um das Aachener Studierendenleben ging. Nach der Danksagung an alle Beteiligten - vor allem an Projektkoordinatorin Vera Richert und Projektkoordinator Jonas Gallenkämper - durften sich die insgesamt 124 Studienanfängerinnen und -anfänger über ihre Teilnahmebescheinigungen und Zertifikate freuen.

Das Projekt "Guter Studienstart im Ingenieurbereich" erfreut sich großer Beliebtheit und wurde im Förderwettbewerb 2014 vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein- Westfalen ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Projekts "Guter Studienstart im Ingenieurbereich".