"Zukunftspreis Kommunikation"

Gesucht werden innovative Konzepte, Visionen und Präsentationen für zukünftige Kommunikationsformen

"Keiner weiß, wie sich Kommunikation in der Zukunft wirklich verändern wird.
Sei dabei und zeige, wie die zukünftigen Kommunikationsformen aussehen könnten. Werde Teil einer „Vorreiter-Initiative“ für die Entwicklung zukünftiger Modelle. Erfinde, entwickle, zeichne, baue, programmiere oder visualisiere Deine Vorstellungen der Kommunikation in der Zukunft und gewinne damit Preisgelder im Gesamtwert von 10.000 Euro."

So lautet der Aufruf des Deutschen Verbandes für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation (DVPT).
Am Wettbewerb teilnehmen können – fachbereichs- und semesterunabhängig – Studierende aller Hochschulen aus ganz Deutschland (Universitäten, Fachhochschulen, Berufsakademien, private Hochschulen, etc.).

Im Fokus stehen dabei die Kommunikation der Menschen untereinander und die einfache Nutzbarkeit von Technologien. Zentrale Fragestellung der Arbeiten ist:
Wie kann der Mensch die Kommunikationsmöglichkeiten der Zukunft sinnvoll nutzen?

Weitere Fragestellungen für die Einreichungen könnten sein:
Wie verändern sich Gesellschaften durch die neuen Möglichkeiten?
Wie sieht der Kommunikationsalltag der Zukunft aus?
Wie läuft der Flirt oder das Geschäftsmeeting der Zukunft ab?
Was ist die gemeinsame Sprache der Zukunft?
Welche kulturellen und sozialen Auswirkungen hat ein verändertes Kommunikationsverhalten?

Entwickelt und initiiert wird der „Zukunftspreis Kommunikation“ vom DVPT. In Zeiten der digitalen Überflutung ist es heute wichtiger denn je, die richtigen Informationskanäle zu den Menschen zu finden. Der DVPT hat den Studentenwettbewerb ins Leben gerufen, um innovative Potentiale der Zukunft zu erschließen.

Die Bewertung der ausgestellten Beiträge erfolgt durch eine Jury. Die Jury setzt sich aus ausgewiesenen Experten zusammen, die von den Veranstaltern benannt und veröffentlicht werden.

Die Gewinner erwartet ein Preisgeld von insgesamt 11.000 Euro. Einsendeschluss ist der 15. September 2012.

Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite zum Wettbewerb.