Studentisches Team des Fachbereichs Energietechnik erhält Auszeichnung

Demonstrator auf dem Campus Jülich gewinnt Energiewende-Award

Eigentlich sollte die "kleine Demonstrationsanlage", die seit zwei Jahren unter Beteiligung von Studierenden auf dem Jülicher Campus der FH Aachen entsteht, ein neues Modul im Bachelorstudiengang Maschinenbau vorbereiten – jetzt ist sie ausgezeichnet worden. Ein studentisches Team des Fachbereichs Energietechnik der FH Aachen gewann mit dem Demonstrator den ersten Preis beim ENIT Systems Energiewende-Award 2016.

Technische Gebäudeausrüstung (TGA) finde sich im Modul "Gebäudetechnik" des neustrukturierten Maschinenbau-Bachelors im Fachbereich Energietechnik an der FH Aachen im kommenden Sommersemester erstmals im Curriculum wieder, sagt Prof. Dr. Rolf Groß, Prodekan des Fachbereichs Energietechnik der FH Aachen. Die Demonstrationsanlage sei vorrangig für das in diesem Modul verankerte Praktikum aufgebaut worden. Durch die erfolgreiche Bewerbung des Projektes beim Energiewende-Award 2016 kann der Demonstrator um einen ENIT Agent, ein universell einsetzbares Energiemanagementsystem, im Wert von 20.000 Euro erweitert werden.

"Die Anlage besteht aus konventionellen und regenerativen Wärmeerzeugern und entsprechenden Wärmesenken im Leistungsbereich um die 20 kW, die durch eine Varianz an hydraulischen Schaltungen miteinander gekoppelt sind. Aufgabe der Studierenden ist es, den Anlagenaufbau zu planen und durchzuführen sowie den späteren Betrieb zu begleiten", erklärt Prof. Groß. Im ständigen Wechsel sind acht bis zehn Studierende gleichzeitig als Team mit dem Projekt betraut.

Von studentischer Seite wirkten Ludwin Paredes, David Jansen, Hamed Nasr, Mukundan Aswath, Paria Abbasi, Jörg Wintenbach, Meenakshi Gondyala, Nijanthan Mohan, Bharatula Srikanth und Xu Ding an der Auschreibung und den Arbeiten zum Award mit. Stellvertretend für alle am Projekt Beteiligten nehmen die wissenschaftlichen Mitarbeiter Marco Lanz und Andreas Dümmler den Award bei der offiziellen Preisverleihung am 3. Februar auf der i+e Industriemesse in Freiburg entgegen.

Auch bei den Planungen zum neuen Bachelorstudiengang "Smart Building Engineer" an der FH Aachen nimmt die Demonstrationsanlage für den Standort Jülich eine zentrale Rolle ein. Der Studiengang soll interdisziplinär mit den Fachbereichen Architektur, Bauingenieurwesen sowie Elektrotechnik und Informationstechnik an der FH Aachen durchgeführt werden.