Das eigene Hovercraft ist fertig

Studierende der FH Aachen schließen ihr studentisches Projekt erfolgreich ab

Hartnäckigkeit zahlt sich aus – das gilt sowohl für das Studium als auch für die Realisierung von Träumen. Einige Studierende des Fachbereichs Luft- und Raumfahrttechnik der FH Aachen haben sich ihren Traum vom selbstgebauten Hovercraft im Rahmen eines Studierendenprojektes erfüllt. Dass in das Projekt neben viel Herzblut auch große zeitliche Anstrengungen investiert wurden, ist aufgrund seiner Komplexität nicht überraschend. Die Besetzung des Hovercraft-Teams veränderte sich im Lauf der Zeit, da immer wieder Mitglieder ihr Studium an der FH Aachen erfolgreich beendeten.

Anfang 2012 rief Rico Konratt das Projekt ins Leben. "Während meines Studiums ist mir aufgefallen, dass viele ihr Studium sehr fokussiert absolvieren. Mit dem Hovercraft-Projekt wollte ich viele Studierende zusammenführen und mit ihnen etwas über das Studium hinaus erschaffen", erklärt Konratt. In der Werkstatt des Fachbereichs Luft- und Raumfahrttechnik sowie bei der Firma Novacom GmbH in Aachen, die das Projekt mit Material und Maschinen entscheidend unterstützt hat, wurden die Kräfte dann gebündelt.

"Wir haben das Hovercraft-Projekt auf einem leeren Blatt Papier begonnen, und - abgesehen vom Motor - alle Bauteile selbst angefertigt und können jetzt damit fahren. So konnten wir auch für die Zukunft eine Menge lernen", so Rico Konratt. Die notwendigen Fachkenntnisse erlangten die Studierenden durch ihr Studium der Luft- und Raumfahrttechnik an der FH Aachen. Betreuer Professor Michael Bauschat vom Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik der FH Aachen freut sich Eigeninitiative zu unterstützen: "Studentinnen und Studenten zu fördern ist uns sehr wichtig, ganz besonders, wenn sie sich auch neben dem Studium engagieren."

"In dem Moment, als wir das Hovercraft starteten und es wirklich schwebte, haben wir uns gefreut wie kleine Kinder", erinnert sich Konratt. Den ersten Parcours hat das selbstgebaute Luftkissenboot bereits erfolgreich absolviert. Es fühle sich wirklich so an, als würde man auf einer Luftblase sitzen, berichten die Hovercraft-Piloten der FH Aachen.