Aufnahme in die Armenische Akademie der Wissenschaften

Prof. Dr. Arshak Poghossian von der FH Aachen wurde in die Nationale Akademie der Wissenschaften der Republik Armenien berufen. Nach seinem langjährigen Engagement und daraus resultierenden zahlreichen Kooperationen mit Armenien wurde er nun offiziell zum Mitglied der Akademie ernannt.

Die Armenische Akademie der Wissenschaften ist eine Fachgebiets-übergreifende Vereinigung der führenden Wissenschaftseinrichtungen innerhalb Armeniens. Die Akademie übernimmt darüber hinaus Aufgaben der Gesellschaftsberatung für den armenischen Staatspräsidenten. Mit der Mitgliedschaft von Prof. Dr. Arshak Poghossian würdigt der Zusammenschluss seine Lehrtätigkeiten und die Unterstützung armenischer Studierender sowie seinen unermüdlichen Einsatz für den akademischen Austausch zwischen deutschen und armenischen Wissenschaftlern.

Prof. Poghossian, der selbst armenische Wurzeln hat, forscht seit 2004 am Campus Jülich sowie am Forschungszentrum Jülich und ist Mitbegründer des Instituts für Nano- und Biotechnologien (INB) der FH Aachen.

Für ihn ist die gute Zusammenarbeit mit seinem Heimatland aber nicht nur ein rein wissenschaftliches Engagement. Auch persönlich ist ihm die Verbindung zu Armenien wichtig. „Durch die Zusammenarbeit habe ich die Möglichkeit, das wissenschaftliche Miteinander zu fördern“. Außerdem sieht der Wissenschaftler hervorragende Anknüpfungspunkte für künftige Kooperationen: „Armenische Wissenschaftler sind oft stark in der Theorie. Wir in Deutschland sind sehr experimentell orientiert. Das ergänzt sich ganz großartig“, erklärt er.

Die spannende Zusammenarbeit wird also auch weiterhin fortgesetzt und ganz bestimmt besonders von einem vorangetrieben: von Prof. Dr. Arshak Poghossian.