Hochschulinformationstag 2017 ist ein großer Erfolg

4300 Besucher informieren sich über die FH Aachen - Rekord!

Welcher Studiengang passt zu mir? Ist die FH Aachen die richtige Hochschule für mich? Was ist das Besondere an einem dualen Studium? Diese und viele weitere Fragen konnten sich Studieninteressierte beim 11. Hochschul-Informationstag (HIT) beantworten, der am 4. Februar in den beiden Gebäuden der FH Aachen in der Eupener Straße 70 in Aachen stattfand.

Fachbereiche, Verwaltung, Institute sowie Service- und Beratungsstellen präsentierten in 73 Vorträgen und einer 72 Exponate umfassenden Ausstellung das vielfältige Studien- und Dienstleistungsangebot der Hochschule und beantworteten bereitwillig die Fragen von Schülerinnen, Schülern, Eltern und anderen interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Auf besonderes Interesse bei den Besucherinnen und Besuchern stießen spannende Abschlussarbeiten wie ein elektrisches Quad, das von Studierenden soweit umgebaut wurde, dass es autonom fahren kann, sowie der Industrie 4.0-Fertigungsroboter CMC I4.0, der sogar auf der Hannover Messe 2016 ausgestellt worden ist. Auch der von FH-Studierenden verschiedener Fachbereiche selbst entwickelte und gefertigte Formula-Student-Rennwagen FS 615 war ein Publikumsmagnet. Draußen konnten die Besucherinnen und Besucher große Exponate wie den FabBus, ein rollendes Schulungszentrum für die Technologie des 3D-Druckens sowie das Segelflugzeug der FAG Aachen e.V. besichtigen.

Der Prorektor für Studium und Lehre der FH Aachen, Prof. Dr. Josef Rosenkranz, begrüßte um 10 Uhr die angehenden Studierenden mit seinem Vortrag "Studieren an der FH Aachen – Studieren mit Zukunft". Er wies im vollbesetzten Hörsaal auf die Nähe der Hochschule zur Wirtschaft hin, denn: "Gute Lehre lebt von dem Kontakt zur Wirtschaft und einer engen Vernetzung mit Partnern aus der Praxis." Prof. Rosenkranz betonte, ein Profilmerkmal der Hochschule sei es, bereits in den ersten Semestern in den Laborbetrieb eingebunden zu werden und dort zu lernen, das theoretische Wissen anzuwenden. "Das ist anspruchsvoll, macht aber auch Spaß", so Prof. Rosenkranz. Wer gerne das Ingenieurstudium an der FH Aachen kennenlernen möchte, dem empfahl er ein Orientierungssemester, das gemeinsam von RWTH und FH Aachen im Sommersemester angeboten wird.

Zum elften Mal veranstaltete die FH Aachen den Hochschul-Informationstag. Katharina Roderburg, Referentin des Rektorates und Organisatorin des HITs, zieht eine positive Bilanz: "2007 haben wir mit 21 Exponaten und etwa 2100 Besuchern begonnen. Die Veranstaltung ist seitdem kontinuierlich gewachsen. In diesem Jahr erreichte der HIT mit rund 4300 Besucherinnen und Besuchern einen neuen Rekord. Das zeigt uns, dass er in der Region inzwischen eine feste Größe ist, dem Interessierte mit Erwartung entgegensehen."

Bereits heute steht fest: Auch 2018 wächst der HIT weiter. Etwa 80 Exponate mit Informationsständen sind geplant, und erstmals können auch kooperierende Unternehmen teilnehmen.

Weitere Informationen zum Orientierungssemester:
www.guterstudienstart.de