"NRW - Das machen wir!"

Aachener Hochschulen stellen Arbeit zur Betreuung Geflüchteter vor

"NRW – Das machen wir!": Mehr als 150 Gäste versammelten sich letzte Woche im Ludwig Forum, um erfolgreiche Beispiele gelungener Integration von Geflüchteten in Arbeit und Ausbildung in der Region Aachen kennenzulernen. Mit von der Partie waren auch die Aachener Hochschulen, die unter Federführung der FH Aachen ein beispielhaftes Konzept zur Betreuung und Unterstützung studierwilliger Geflüchteter entwickelt haben.

Begrüßt wurden die Gäste aus Wirtschaft, Politik und Ehrenamt von Prof. Dr. Christiane Vaeßen und Roland Matzdorf vom Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW. Sie betonten, die Integration von Geflüchteten in Arbeit und Ausbildung sei eine der zentralen Herausforderungen des Arbeitsmarktes. Unter dem Motto: "NRW. Das machen wir!" wurden erfolgreiche Beispiele und engagierte Menschen aus der Region Aachen präsentiert – damit wollten die Organisatorinnen und Organisatoren der Integration in der Region ein Gesicht geben.