"Helle Köpfe"

Abschlussveranstaltung an der FH Aachen

Sich einmal in einen Windkanal stellen, Roboter-Autos fahren, geheime Verschlüsselungstechniken und den Umgang mit dem 3D-Drucker lernen: Davon träumt fast jedes Kind. Für zwölf Grundschulkinder aus Aachen und der Region wurde dieser Traum in den vergangenen Monaten Wirklichkeit. Als Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltungsreihe "Helle Köpfe" lernten sie an zwölf Tagen sieben Fachbereiche der FH Aachen kennen.

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung erhielten die Kinder ihre Urkunden und berichteten von ihren Erfahrungen. Eingeladen waren neben den Kindern und ihren Eltern auch alle beteiligten Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. "Unser Ziel ist es, mit der Helle-Köpfe-Reihe Schülerinnen und Schüler frühzeitig für das Studieren zu begeistern und sie auf den nicht immer einfachen Weg ins Studium vorzubereiten", sagte Prof. Dr. Josef Rosenkranz, Prorektor für Studium und Lehre der FH Aachen, in seinen begrüßenden Worten.

Die FH hat im Jahr 2010 im Rahmen des Aachener Modells zur Förderung begabter und hochbegabter Kinder mit Unterstützung der "Bürgerstiftung für die Region Aachen - Kultur, Kunst und Wissenschaft -, eine Stiftung der Sparkasse Aachen", die Reihe Helle Köpfe ins Leben gerufen. Diese bietet kindgerecht aufbereitete Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler an und hat bereits zum siebten Mal stattgefunden. Seit Oktober 2016 besuchten die Schülerinnen und Schüler die beiden FH-Standorte Aachen und Jülich. Die Begleitung übernahmen die Projektkoordinatorin der FH, Nadine Bellingradt-Hannig, unterstützt durch Maren Schiffer, sowie Claudia Lengfeld, Ansprechpartnerin im Projekt von Seiten der Grundschulen. In vielen Experimenten lernten sie unter anderem die Molekularküche kennen, bauten spielerisch Brücken und lösten komplizierte Rätsel.

Der Vertreter der "Bürgerstiftung für die Region Aachen - Kultur, Kunst und Wissenschaft" und Mitglied im Vorstand der Stadtsparkasse Aachen, Dr.  Christian Burmester sowie der Prorektor bedankten sich ausdrücklich für das außerordentliche und ehrenamtliche Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FH Aachen. Beide hoffen, dass dieses Engagement auch eine 8. Auflage der "Hellen Köpfe" ermöglichen wird.