Doppelabschluss in Mexiko

neues Angebot für Studierende des FB Maschinenbau und Mechatronik

Das Akademische Auslandsamt der FH Aachen weist darauf hin, dass Bachelorstudierende der Fachbereiche 5 und 8 der FH Aachen sich auf ein Auslandssemester in Mexiko in den Studiengängen Maschinenbau, Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik oder Informatik bewerben können. Studierende des Fachbereichs 8 (Maschinenbau und Mechatronik) haben ab sofort sogar die Möglichkeit, ein zwei- bis dreisemestriges Studienprogramm in Mexiko mit Doppelabschluss zu absolvieren. Dabei kann zwischen der Unterrichtssprache Englisch oder Spanisch an verschiedenen Standorten in Mexiko gewählt werden.

Für Studierende der Hochschulen im Deutschen Hochschulkonsortium für internationale Kooperationen (DHIK) besteht seit 2015 die Möglichkeit eines studienintegrierten Austauschstudiums mit anschließendem Praktikum in Mexiko. Die mexikanisch-deutsche Hochschulkooperation (mdhk) ermöglicht einen beidseitigen Studierendenaustausch mit Anerkennung der im Gastland erbrachten Leistungen zwischen dem Instituto Tecnológico y de Estudios Superiores de Monterrey in Mexiko (kurz ITESM bzw. Tec de Monterrey) und den Hochschulen des DHIK.

Im Februar besuchte Dr. Julio Noriega, Dekan der School of Engineering der Tec de Monterrey, die FH Aachen. Nach einer Begrüßung im Senatssaal durch das Akademische Auslandsamt (Sabine Brinker, Linda Weller) und die beteiligten Fachkoordinatoren (Prof. Dr. Joachim Benner, Prof. Dr. Constanze Chwallek (für Prof. Reichert), Prof. Dr. Michael Hillgärtner) gab Thi Luong im Namen des Rektorates einen Überblick über die FH Aachen, die Studienangebote, Forschungsstärke und enge Zusammenarbeit mit der Industrie. Bei einer anschließenden Tour durch den Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik stellten Prodekanin Maria Gatón Martinez, Prof. Benner, Grit Jacobi sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des GoetheLabs/3D-Printing-Labors und Kunststofflabors einige Highlights des Fachbereiches vor, der zum Wintersemester 2017/18 die ersten mexikanischen Studierenden von der Tec de Monterrey erwartet. Beim gemeinsamen Mittagessen berichtete ein Maschinenbaustudent begeistert von seinem Austauschsemester am Campus Querétaro. Der erste FH-Bewerber für das Double-Degree-Programm konnte persönliche Kontakte knüpfen, und die Gründerin eines mexikanischen Studierendenvereins in Aachen versprach zusammen mit dem Akademischen Auslandsamt eine hervorragende persönliche Betreuung der ersten Studierenden von der Tec de Monterrey.

Kontakte für weitere Informationen:

Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik
"Mobilitätsfenster in Mexiko" (5. FS, Exchange-Programm) oder 2-3 Semester Double-Degree-Programm
Prof. Walter Reichert, Auslandsbeauftragter des FB 8 und Fachkoordinator für Wirtschaftsingenieurwesen
w.reichertfh-aachen.de

Prof. Joachim Benner, Fachkoordinator für Maschinenbau
bennerfh-aachen.de

Grit Jacobi, Beratung zu Auslandssemestern (FB8)
g.jacobifh-aachen.de

Akademisches Auslandsamt
Sabine Brinker, Beratung zu Auslandssemestern außerhalb Europas, Stipendienberatung
Bewerbung für Auslandssemester 2x im Jahr möglich zum 15.02. und 15.09.
brinkerfh-aachen.de