"Eine Uni - ein Buch"

FH Aachen gehört zu den Sieger-Hochschulen

Über vier Stunden tagte die Jury für "Eine Uni - ein Buch" – einer gemeinsamen Aktion der Klaus Tschira Stiftung und des Stifterverbands in Kooperation mit der ZEIT. Die Idee: Möglichst viele Mitglieder einer Hochschule über alle Hierarchiegrenzen hinweg ins Gespräch zu bringen und sie für ein gemeinsames Thema zu begeistern. Zehn Preisgelder à 5000 Euro wurden vergeben – für zehn sehr unterschiedliche Konzepte deutscher Hochschulen, die über das gesamte Sommersemester hinweg mit der gesamten Hochschule ein Buch lesen.

Das von der FH Aachen eingereichte Konzept zum Buch "Blackout - Morgen ist es zu spät" von Marc Elsberg konnte die Jury überzeugen. "Marc Elsberg gelingt es mit seinem Roman, ein komplexes Thema wie die Vernetzung des europäischen Energiesystems anschaulich zu vermitteln und zu verdeutlichen, dass dieses Thema wirklich jeden betrifft", sagt der Rektor der FH Aachen, Prof. Dr. Marcus Baumann zur Auswahl des Buches. In dem Techno-Thriller beschreibt Elsberg wissenschaftlich fundiert die katastrophalen Auswirkungen eines durch einen Hackerangriff ausgelösten großflächigen Stromausfalls in Europa.

In den kommenden Monaten wird sich die FH Aachen im Rahmen von spannenden Lesungen, Exkursionen und Podiumsdiskussionen mit dem Buch und den darin behandelten Themen auseinandersetzen.

Weitere Informationen zu den Gewinner-Projekten finden Sie auf der Website des Stifterprogramms. Das Bewerbungsvideo der FH Aachen können Sie sich unter www.fhac.de/blackout ansehen.

Im Stifterverband haben sich rund 3.000 Unternehmen, Unternehmensverbände, Stiftungen und Privatpersonen zusammengeschlossen, um Wissenschaft und Bildung gemeinsam voranzubringen. Mit Förderprogrammen, Analysen und Handlungsempfehlungen sichert der Stifterverband die Infrastruktur der Innovation: leistungsfähige Hochschulen, starke Forschungseinrichtungen und einen fruchtbaren Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft.

Die ZEIT Verlagsgruppe gibt die renommierte Wochenzeitung DIE ZEIT heraus; darüber hinaus bietet das Medienhaus eine breite Palette an publizistischen Produkten, Veranstaltungen und weiteren Angeboten. Die ZEIT Verlagsgruppe beinhaltet die Tochtergesellschaften ZEIT ONLINE, TEMPUS CORPORATE, Convent Kongresse und den ZEIT Kunstverlag, hält eine Mehrheitsbeteiligung am Online-Karrierenetzwerk e-Fellows.net und betreibt gemeinsam mit dem Deutschen Hochschulverband das Karriereportal academics. Hauptsitz der ZEIT Verlagsgruppe ist Hamburg.

Die Klaus Tschira Stiftung fördert Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik sowie die Wertschätzung für diese Fächer. Ihre Förderschwerpunkte sind Bildung, Forschung und Wissenschaftskommunikation. Das bundesweite Engagement beginnt im Kindergarten und setzt sich in Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen fort. Die Stiftung setzt sich für neue Formen der Vermittlung naturwissenschaftlicher Inhalte ein. Sie unterstützt sowohl die Erarbeitung als auch die verständliche Darstellung von Forschungsergebnissen.