Partner der Region

Exkursionen im Rahmen des FH-Stipendienprogramms

Insgesamt 14 Unternehmen und Institutionen werden im Sommersemester ihre Türen für die Stipendiatinnen und Stipendiaten der FH Aachen öffnen. "Es ist uns wichtig, dass unsere Studierenden den Blick über den fachlichen Tellerrand richten und auch möglichst früh Einblicke in die Praxis erhalten. Dass dies bei Unternehmen hier aus der Region möglich ist, freut uns natürlich umso mehr", sagt Prof. Dr. Marcus Baumann, Rektor der FH Aachen.

Im Rahmen des FH-Stipendienprogramms bietet die FH Aachen 88 ihrer besten Studierenden neben finanzieller Förderung auch einen ideellen Mehrwert. Gemeinsam mit den Unternehmen und Institutionen, die an der Hochschule Stipendien stiften, wird das vom Stifterverband der Deutschen Wissenschaft prämierte Begleitprogramm erneut aufgelegt. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten bekommen bei den Exkursionen Gelegenheit, die Unternehmen kennenzulernen, Einblicke in den Joballtag zu bekommen und sich über Karriereperspektiven zu informieren.

Doch nicht nur die Stipendiaten profitieren. Die Unternehmen lernen zu einem frühen Zeitpunkt der Karriereentwicklung die besten Studierenden der Hochschule kennen – ein geeignetes Instrument, um dem Fachkräftemangel im eigenen Unternehmen entgegenzuwirken. Die Firmen werden an der Hochschule sichtbar, auch als zukünftige attraktive Arbeitgeber. Prof. Baumann betont: "So unterstützen wir nicht zuletzt die Wirtschaftsregion. Das ist uns wichtig, denn als FH Aachen sind wir vor allem der Region verpflichtet."

Der Auftakt führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Eifel – sie werden nicht nur eine Wanderung durch den Nationalpark machen, sondern am Internationalen Platz Vogelsang auch eines der spannendsten Entwicklungsprojekte der Region kennenlernen. Gleich drei Exkursionen im Rahmen des Programms führen nach Aachen-Oberforstbach – dort laden führende IT-Unternehmen die Studierenden ein. Auch die Baubranche ist wieder stark vertreten. Die weitesten Ausflüge führen nach Niederkrüchten und Leverkusen.

Jedes Jahr vergibt die FH Aachen Stipendien an Studierende in Höhe von 300 Euro monatlich. Die eine Hälfte wird vom Bund bezuschusst, die andere wird von Förderern aus der Wirtschaft gesponsert. Neben der finanziellen Unterstützung bieten die Förderer den Stipendiatinnen und Stipendiaten auch Praktika und Möglichkeiten für Abschlussprojekte.

Terminübersicht
•    Internationaler Platz Vogelsang | Besuch der ehemaligen NS-Ordensburg im Nationalpark Eifel | Samstag, 8. April 2017 | 10–16 Uhr
•    Inform GmbH, Aachen-Oberforstbach | Software-Entwicklung für intelligente Planungs- und Dispositionsentscheidungen auf Basis mathematischer Optimierungsalgorithmen | Dienstag, 11. April 2017 | 16–18 Uhr
•    schwartz GmbH, Simmerath | Führender Hersteller von High-Tech-Wärmebehandlungsanlagen | Donnerstag, 20. April 2017 | 16–18.15 Uhr