Zaubereien mit Sand

Junge Schülerinnen und Schüler zu Gast am FB Bauingenieurwesen

So ganz geheuer ist der kleinen Emma die Sache dann doch nicht. Mit großem Getöse legt die Rüttelmaschine los, und langsam sinkt die Grundschülerin im Sand ein. „Das hat ganz schön gekitzelt“, meint sie, als sie wieder sicheren Boden unter den Füßen hat. Sofort melden sich weitere Freiwillige, die wissen wollen, wie sich so ein Erdbeben anfühlt – denn das lustige Experiment hat natürlich einen ernsten Hintergrund.

Zehn Mädchen und Jungs von der Gemeinschaftsgrundschule Vaalserquartier waren jetzt zu Gast am Fachbereich Bauingenieurwesen. Prof. Dr. Ansgar Kirsch und seine Mitarbeiter vom Lehrgebiet Geotechnik zeigten ihnen "Zaubereien mit Sand". Die kleinen Forscherinnen und Forscher lernten, woraus Sand besteht, warum Sandburgen kaputtgehen, wenn die Sonne den Sand trocknet, und warum Häuser bei Erdbeben im (Sand-)Boden versinken können. Die Aktion war Teil der MINT-Projektwoche der Grundschule, die die Schülerinnen und Schüler eine Woche lang mit Themen aus Naturwissenschaften und Technik vertraut machen soll.