Technologieatlas Eifel ist online

Konzept stammt von FH-Studierenden

Während der Bürgermeisterkonferenz der Zukunftsinitiative Eifel (ZIE) in Simmerath haben jetzt Städteregionsrat Helmut Etschenberg und weitere Partner den Startschuss für den „Technologieatlas Eifel Online“ gegeben. Mit dem Technologieatlas Eifel wurde im vergangenen Jahr eine Broschüre geschaffen, die dem Netzwerkgedanken der Eifel in bester Weise entspricht. Die großen Erwartungen an die Weiterentwicklung im Onlineformat wurden nun erfüllt.

Der Technologieatlas Eifel wird vom Handlungsfeld „Technologie und Innovation“ der Zukunftsinitiative Eifel mit maßgeblicher Unterstützung der FH Aachen, speziell  Prof. Dr. Claudia Mayer und ihren Studierenden vom Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik, herausgegeben. Er wird in Kooperation mit dem grenzüberschreitenden Projekt TeTRRA (Technology Transfer and Recruiting in Rural Areas) realisiert. TeTRRA unterstützt insbesondere den Ausbau des nationalen und euregionalen Technologietransfers und die Gewinnung von Fachkräften im ländlichen Raum der Euregio Maas-Rhein.

Dabei engagieren sich zwölf Partner aus den Niederlanden, Belgien und Deutschland. Sie alle wollen den ländlichen Raum als euregionalen Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Die Gebietskulisse von TeTRRA fällt zum Teil mit dem Wirkungskreis der Zukunftsinitiative Eifel zusammen. Dies ermöglicht eine projektübergreifende Zusammenarbeit, von der beide Seiten profitieren.

Während die Printversion bisher auf 50 ausgewählte Unternehmen begrenzt war, werden online ab sofort alle innovativen und technologieorientierten Wirtschaftsunternehmen abgebildet, deren Standort im Eifelraum liegt. Die dargestellten Unternehmen haben selbst die Möglichkeit, ihre eigene Unternehmenspräsentation zu gestalten und Neuigkeiten zu präsentieren.

Neben dem Effekt der öffentlichen Informationsbereitstellung bietet der Technologieatlas Online für die Unternehmen selbst die Möglichkeit, neue Kooperationspartner im Umfeld zu identifizieren und ihr Netzwerk auszubauen. Auch für die Generierung neuer Fachkräfte bietet sich der Technologieatlas Online als Präsentationsmöglichkeit an. Arbeitssuchenden Fachkräften wird hierdurch die Möglichkeit gegeben, gezielt nach geeigneten Unternehmen und potentiellen Arbeitgebern in der Eifel zu suchen.