Mehr Bürgerbeteiligung in der Städteregion

FH Aachen entwickelt Konzept

Wie sieht ein zeitgemäßes Konzept zur Bürgerbeteiligung aus, das alle Generationen anspricht? Dieser Frage haben sich im letzten halben Jahr FH-Studentinnen des Studiengangs Communication and Multimedia Design (C-MD) gemeinsam mit der Kommunikationswissenschaftlerin Prof. Dr. Claudia Mayer vom Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik angenommen.

„Es ist wichtig und auch selbstverständlich geworden, sich politisch einzumischen, und zwar für alle Generationen. Die Überlegung ist: Wie macht man das, damit es auch für alle Beteiligten etwas bringt“, sagt Prof. Mayer. Genau diese Frage hatten sich auch Städteregionsrat Helmut Etschenberg und seinen Team gestellt, dessen Ziel es ist, eine „Region der Beteiligung“ zu realisieren. „So entstand die Zusammenarbeit mit der FH bei diesem Projekt“, erklärt Etschenberg.

Im Rahmen des Projekts befragte Prof. Mayer zusammen mit Britta Cloesgen, Sabrina Stier und Laura Küpper Bürgerinnen und Bürger verschiedener Altersklassen zum Thema Bürgerbeteiligung. „Besonders die Jugendlichen sind offen und engagiert. Das war wirklich beeindruckend“, stellt Britta Cloesgen fest. Ein Ergebnis der Untersuchung ist daher die Einbindung sozialer Medien wie Facebook in das Konzept zur Bürgerbeteiligung.

„Auch eine Online-Plattform, ein Newsletter, verschiedene Print-Produkte oder ein Bürger-Café gehören dazu“, lautet der Vorschlag der Forscherinnen. Wichtig sei, dass sich Bürgerbeteiligung an den Möglichkeiten, Vorlieben und Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger orientiert. Außerdem sollten die Prozesse nicht kompliziert sein und Vorschläge ernst genommen werden. Dabei sollen sich alle Generationen angesprochen fühlen. „Die zielgruppenspezifische Kommunikation ist natürlich arbeitsaufwendig, aber der eigentliche Kern eines angestrebten Erfolges. Die Analysen der Umfragen bergen hier noch wahre Schätze für uns“, sagt Prof. Mayer.

Nun präsentierte Prof. Dr. Mayer zusammen mit den  Studentinnen die Ergebnisse im Senatssaal der FH Aachen vor großer Runde. Anwesend waren Prof. Dr. Marcus Baumann, Rektor der FH Aachen, Städteregionsrat Helmut Etschenberg, Bürgermeister der Städteregion Aachen sowie Behördenleiter. In Zukunft soll die Zusammenarbeit der Städteregion mit der FH Aachen rund um das Thema Bürgerbeteiligung fortgeführt werden. „Ja, das Projekt geht weiter“, betont Helmut Etschenberg. „Bürgerbeteiligung in der Städteregion Aachen soll konstruktiv sein, Spaß machen und zu befriedigenden Ergebnissen führen. Wir brauchen die Bürgerinnen und Bürger, ihre Meinungen, ihre Fähigkeiten und ihre Kritik.“

<link file:51275 download file>Die Pressemitteilung zur Bürgerbeteiligung als pdf-Datei.