HAWtech unterstützt DEAL-Projekt

Ziel ist die langfristige Sicherung der Versorgung mit aktueller Literatur

Die HochschulAllianz für Angewandte Wissenschaften (HAWtech) bekundet ihre vollumfängliche Unterstützung des DEAL-Projekts für die bundesweite Lizensierung von Angeboten großer Wissenschaftsverlage. Die HAWtech fordert zur Fortführung ernsthafter und konstruktiver Verhandlungsgespräche auf. Nach fünf erfolglosen Verhandlungsrunden der DEAL-Projektgruppe mit dem Wissenschaftsverlag Elsevier erklärt der Sprecher der HAWtech, Prof. Dr. Marcus Baumann: "Als Hochschulen der Angewandten Wissenschaften mit starker Ausrichtung auf interdisziplinäre und innovative Forschung ist es uns ein existentielles Anliegen, die Informationsversorgung unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf ein solides Fundament zu stellen. Dazu gehört die langfristige Sicherung der Versorgung mit aktueller Literatur zu fairen und nachvollziehbaren Preisen."

Die HAWtech schließt bilaterale Gespräche mit dem Verlag grundsätzlich aus und steht solidarisch geschlossen hinter den Verhandlungszielen des Projekts DEAL:

• Teilnehmereinrichtungen: alle zur Teilnahme an Allianz- und Nationallizenzenberechtigten Einrichtungen in Deutschland.
  • Die DEAL-Einrichtungen haben dauerhaften Volltextzugriff auf das gesamte Titel-Portfolio (E-Journals) der ausgewählten Verlage.
  • Alle Publikationen von Autorinnen und Autoren aus deutschen Einrichtungen werden automatisch Open Access geschaltet (CC-BY, inkl. Peer Review).
  • Angemessene Bepreisung nach einem einfachen, zukunftsorientierten Berechnungsmodell, das sich am Publikationsaufkommen orientiert.

Projekt DEAL

Im Rahmen des Projekts DEAL wollen die Wissenschaftsorganisationen bundesweite Lizenzverträge für das gesamte Portfolio elektronischer Zeitschriften (E-Journals) großer Wissenschaftsverlage ab dem Lizenzjahr 2017 erreichen. Durch die Effekte eines Konsortialvertrages auf Bundesebene sollen die einzelnen Einrichtungen finanziell entlastet und der Zugang zu wissenschaftlicher Literatur für die Wissenschaft auf breiter und nachhaltiger Ebene verbessert werden. Zugleich soll eine Open-Access-Komponente implementiert werden. Für weitere Informationen siehe www.projekt-deal.de.

Starke Regionen, starke Hochschulen – Interessen verbinden

Unter dieser Leitidee schlossen sich 2009 sechs in den MINT-Fächern führende Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in der Hochschulallianz HAWtech zusammen: Fachhochschule Aachen, HTW Berlin, Hochschule Darmstadt, HTW Dresden, Hochschule Esslingen und Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft. Sie eint die Überzeugung, dass exzellente Lehre und angewandte Forschung und Entwicklung von großer Bedeutung sind, um innovative Produkte und Verfahren am Wirtschaftsstandort Deutschland erfolgreich auf den Weg zu bringen.