Campus Jülich der FH Aachen zum Anfassen

Während des Tages der offenen Tür gibt es viel zu sehen

Offene Labore, zahlreiche Experimente und Vorträge, Musik, Speisen und Getränke – all das stand beim diesjährigen Tag der offenen Tür am Campus Jülich der FH Aachen auf dem Programm. Interessierte erhielten dabei die Möglichkeit, einen Eindruck zu gewinnen, wie es ist, am Campus Jülich zu studieren und zu leben. "Hier in Jülich ist ein richtiges Campusleben möglich. Dieser Standort besitzt enormes Potenzial, was wir als FH Aachen nutzen und noch weiter steigern wollen", sagte Prof. Dr. Marcus Baumann, Rektor der FH Aachen. Auch wegen dieses Potenzials werde die FH Aachen weiter stark bleiben, so der Rektor weiter.

Mit Vorträgen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der FH Aachen und ihren Partnerunternehmen stellten sich die Jülicher Institute vor. Die Fachbereiche Chemie und Biotechnologie, Medizintechnik und Technomathematik sowie Energietechnik ermöglichten den Gästen tiefe Einblicke in ihre Lehr- und Forschungsinhalte. Beim Solarkocher, bei der Hochspannungsshow oder mit dem Alterssimulationsanzug – um nur ein paar Highlights zu nennen – wurden den Besucherinnen und Besuchern komplexe Zusammenhänge der Wertschöpfungskette von der wissenschaftlichen Erkenntnis bis hin zum marktfähigen und hochwertigen Produkt anschaulich dargestellt.

Darüber hinaus konnte während des Tages der offenen Tür 2017 auch eine Premiere gefeiert werden: Zum ersten Mal fand zeitgleich der "Tag des Dualen Studiums" statt. Aus diesem Anlass wurden spezielle Informationsstände im Auditorium des Campus Jülich errichtet, die über die Möglichkeiten der dualen Ausbildung an der FH Aachen und in einem Unternehmen informierten. "Diese Studiengänge sind etwas ganz Besonderes", betonte Prof. Dr. Volker Sander, Sprecher des Campus Jülich, "zeigen sie doch in besonderer Weise die Kooperation zwischen der FH Aachen und den Unternehmen der kleinen und mittelständischen Industrie und Wirtschaft der Region."