Girls' Day und Boys' Day an der FH Aachen

Zehn Angebote in Aachen und Jülich

Nein, cool sind sie nicht, die Papierhauben, Kittel und Überschuhe, die die acht Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahren anziehen sollen, aber unerlässlich – schließlich geht es in den Reinraum des Instituts für Nano- und Biotechnologien (INB) am Campus Jülich der FH Aachen.

Der Girls'-Day-Workshop am INB steht unter dem Titel "Vom Chip zum Sensor". David Rolka und Dr. Elke Börmann-El Kholy zeigen den Teilnehmerinnen, wie im Reinraum unter sterilen Bedingungen Sensoren hergestellt werden. Neben physikalischen Sensoren gibt es auch Bio- und Chemosensoren, die eine biologische oder chemische Komponente nutzen, um Moleküle oder chemische Substanzen zu erkennen. Diese Sensoren haben mittlerweile eine große Bedeutung in unserem täglichen Leben, etwa bei der Behandlung von Diabetes mellitus, bei Prozessen in der Pharma-, Kosmetik- und Lebensmittelindustrie sowie zum Nachweis von Krankheitserregern. Der INB-Workshop war eines von vier Angeboten, die die drei Jülicher Fachbereiche vorbereitet hatten. Weitere Themen waren Chemie, Energie und Klimaschutz sowie die Arbeit in der Mechanischen Werkstatt.

Der Besuch der Mädchen findet im Rahmen des Girls' Day der FH Aachen statt, an dem sich Fachbereiche und Institute in Aachen und Jülich mit insgesamt zehn Angeboten beteiligten. Die Bandbreite reicht dabei von Architektur und Bauingenieurwesen über Maschinenbau und Elektrotechnik bis zur Luft- und Raumfahrttechnik. Ziel aller Angebote ist es, Mädchen für einen Tag einen Einblick in immer noch "typische Männerberufe" zu ermöglichen, ihr Interesse zu wecken und sie möglicherweise später für ein Studium in einem naturwissenschaftlichen oder Ingenieurstudiengang zu gewinnen - weil die eben doch cool sind.

BoysDay 2017 in der Bibliothek

Auch in diesem Jahr fand wieder ein Boys' Day in der Bibliothek Eupener Str. statt. Gezeigt wurde nicht nur was alles zum Berufsbild Bibliothek dazugehört, sondern die Jungs bekamen auch spielerisch Einblicke, wie man eine Bibliothek effektiv nutzt und so zum Navigator durch die Welt der Informationen werden kann. Als krönenden Abschluss gab es noch eine Schnitzeljagd kreuz und quer durch die Bibliothek Boxgraben.