Aixtreme-Racing-Team konzentriert sich auf Saison 2013

Teilnahme an Rennen in Ungarn und Italien abgesagt

Das große Ziel heißt Hockenheim 2013. Wenn die Formula-Student-Teams aus aller Welt im Sommer des nächsten Jahres ihre Zelte im Motodrom der badischen Rennstrecke aufschlagen, wollen die jungen Frauen und Männer des Aixtreme-Racing-Teams der FH Aachen mit von der Partie sein und einen wettbewerbsfähigen, ausgereiften Rennwagen auf die Strecke schicken.

Aus diesem Grund hat die neue Teamleitung um Jens Jäkel beschlossen, das Jahr 2012 komplett für die Entwicklung und Erprobung des neuen Fahrzeugs zu nutzen und die ursprünglich geplante Teilnahme an Veranstaltungen in Ungarn und Italien für dieses Jahr abzusagen. Jens Jäkel betont: "Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass es nicht möglich ist, innerhalb eines Jahres ein Fahrzeug auf die Beine zu stellen und direkt konkurrenzfähig mit den Spitzenteams der Welt zu sein." Die beiden geplanten Events sollten den Abschluss der ersten Saison bilden und ein Highlight für die Teammitglieder darstellen. Jens Jäkel: "Wir wollten Eventerfahrung sammeln und den Wagen in der Wettbewerbssituation kennenlernen."

Der Entwicklungsstand des neuen Rennwagens mache eine Teilnahme nun unmöglich, auch vor dem Hintergrund knapper Ressourcen, so der Teamchef. "Hochschule und Sponsoren stellen uns ein Budget zur Verfügung und schenken uns ihr Vertrauen im Umgang mit diesen Mitteln. So verzichten wir auf diese Highlights und setzen die uns zur Verfügung stehen Mittel ein, um unser Team für die Zukunft zu rüsten und auf ein stabiles Fundament zu setzen."

Nach eingehender Analyse der bisherigen Projektführung, Arbeitsmethoden und Strukturen arbeite das Team derzeit an der Umstrukturierung des Ressourcen- und Personalmanagements. Erste Verbesserungen seien bereits erzielt worden, denn mit dem vor einem Monat eingeführten wöchentlichen Teamwork-Termin, an dem alle Mitglieder gemeinsam ihre Arbeit verrichten, habe man den Output steigern können.

Das Aixtreme-Racing-Team ist immer auf der Suche nach Nachwuchs aus allen Fachbereichen. Wer Interesse am Motorsport hat, selbstständig arbeiten möchte, aber trotzdem Teamplayer ist, der kann sich unter www.aixtremeracing.com bewerben. Das Mitwirken ist sehr zeitintensiv, aber das Engagement der Studierenden wird mit hervorragenden Jobaussichten belohnt. Denn große Konzerne und mittelständische Unternehmen suchen Absolventen, die bereits während des Studiums praktische Projekterfahrung gesammelt haben.