Ende einer Ära

ZDFinfo zeigt erstmalig zweiteilige Dokumentation über das Space Shuttle. NASA-Mitarbeiter und erster Honorarprofessor der FH Aachen, Prof. Dr. Jesco von Puttkamer, ist maßgeblich beteiligt.

Als die "Columbia" 1981 zur ersten Shuttle-Mission startete, hielt die Welt den Atem an. Der amerikanische Traum, Menschen ins All zu befördern, wurde endlich wahr. Doch auf den Triumph folgte Ernüchterung. Zwei Katastrophen überschatteten das Space-Shuttle-Programm: 1986 explodierte die "Challenger" kurz nach dem Start, 2003 zerschellte die "Columbia" beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre. Dennoch symbolisierte das Space Shuttle 30 Jahre lang Amerikas Herrschaft im All. Mit der Landung des Space Shuttles "Atlantis" ging Mitte 2011 die Ära der US-Raumfähren zu Ende.

In einer zweiteiligen Dokumentation informiert ZDFinfo am 20. und 21. Juli über das Space-Shuttle-Programm, an dem der NASA-Mitarbeiter und erste Honorarprofessor der FH Aachen, Prof. Dr. Jesco von Puttkamer, maßgeblich beteiligt war. In einer sachlichen und faszinierenden Weise erzählt die ZDF-Journalistin und Wissenschaftsredakteurin Hildegard Werth, die 2010 die „Medaille für Naturwissenschaftliche Publizistik“ der Deutschen Physikalischen Gesellschaft erhielt, vom amerikanischen Traum und dem Weg zur ersten Raumstation.

Die Dokumentationen dauern jeweils 45 Minuten und werden am Freitag, 20. Juni 2012, zum ersten Mal ausgestrahlt:

17.30 Uhr    Space Shuttle 1: Ein amerikanischer Traum
18.15 Uhr    Space Shuttle 2: Der Weg zur Raumstation

Wiederholungen sind an folgenden Tagen eingeplant:

21. Juli 2012        1.30 Uhr    Space Shuttle 1: Ein amerikanischer Traum
21. Juli 2012        2.15 Uhr    Space Shuttle 2: Der Weg zur Raumstation

8. August 2012    18.45 Uhr    Space Shuttle 1: Ein amerikanischer Traum
9. August 2012    18.45 Uhr    Space Shuttle 2: Der Weg zur Raumstation

Prof. Dr. Jesco von Puttkamer ist ein deutsch-amerikanischer Wissenschaftler und Buchautor, der noch immer für die amerikanische Weltraumbehörde NASA arbeitet. Seit 1983 ist er als Honorarprofessor für die FH Aachen tätig. Bei der NASA arbeitet er für die Internationale Raumstation ISS und seit 2004 an der Realisierung des Mond- und Marsprogramms. Im August feiert er sein 50-jähriges NASA-Jubiläum. Die FH Aachen freut sich zudem, Prof. von Puttkamer im November als Ehrengast und -redner beim 25. Raumfahrtkolloquium des Fachbereichs Luft- und Raumfahrttechnik der Hochschule begrüßen zu dürfen. Die Hochschule wird zeitnah darüber informieren, so dass alle Interessierten die Gelegenheit haben, den Dienstältesten der NASA live zu erleben.