Den Traum vom Fliegen studieren

WDR begleitet zwei Studenten, die an der FH Aachen Luft- und Raumfahrttechnik mit Verkehrspilotenausbildung studieren

An der FH Aachen können sich Studierende den Traum vom Fliegen erfüllen: Ein dualer Studiengang am Fachbereich Luft- und Raumfahrtechnik verbindet ein Ingenieurstudium mit einer Verkehrspilotenausbildung. Sieben Studierende nehmen dieses Studienangebot derzeit wahr, darunter die 23-jährigen Martin Koptik und Bastian Decker. Anke Bardenberg und ihr Team vom WDR begleiteten die beiden Studenten einen Tag lang in Aachen und Maastricht, wo die kooperierende Flugschule – die Stella aviation academy – unter anderem die praktische Flugausbildung durchführt.

Der WDR-Beitrag steht unter diesem Link zur Verfügung:

Mit dem Studiengang "Luft- und Raumfahrttechnik mit Verkehrspilotenausbildung" leistet die FH Aachen ihren Beitrag, den Bedarf an qualifiziertem Personal in der Luft- und Raumfahrt zu decken – mit dem Ziel, die praktische Erfahrung eines ausgebildeten Piloten mit den fundierten Kenntnissen eines Ingenieurs zu verknüpfen. Aktuelle Studien zeigen, dass die internationalen Flugunternehmen in den nächsten Jahren vor einem Pilotenengpass stehen werden, da zu wenige Flugzeugführer ausgebildet werden. Außerdem wird es in den nächsten Jahren immer mehr Verkehrsflugzeuge geben, was zusätzlich zu einem erhöhten Bedarf an neuen Piloten führt. Für Hochschulabsolventinnen und -absolventen in der Luft- und Raumfahrttechnik bieten sich hier daher beste Jobchancen.

Folgende Bachelorstudiengänge werden an der FH Aachen angeboten: Luft- und Raumfahrttechnik, Luft- und Raumfahrttechnik mit Verkehrspilotenausbildung (dualer Studiengang), Fahrzeugintegration / Karosserietechnik und Fahrzeugantriebstechnik (Powertrain Engineering). Außerdem gibt es die Masterstudiengänge Aerospace Engineering (jeweils mit und ohne Research-Semester) und Automotive Vehicle Integration / Powertrain and Chassis Engineering (jeweils mit und ohne Research-Semester). Ein vergleichbares Angebot in diesem Bereich bietet keine andere Fachhochschule in Deutschland. Das Besondere an diesen Studiengängen ist der hohe Praxisbezug: Die FH Aachen verfügt gleich über zwei Flugzeuge und drei Flugmodelle, die im Studium eingesetzt werden.

Weitere Informationen zum dualen Studiengang und den Zugangsvoraussetzungen finden Sie hier.