Team der FH Aachen erreicht Finale beim „EXIST-priME-Cup“

Planspielwettbewerb für Studierende

Das Team "FH Aachen I" hat sich beim Planspielwettbewerb "EXIST-priME-Cup" für das Bundesfinale, den "Champions-Cup", im September in Berlin qualifiziert. Das Aachener Team, bestehend aus den TRACE-Studierenden Marcel Wirtz, Sabine Arzberger, Armin Babaei und Jochen Nelles, tritt nun als eines der fünfzehn besten deutschlandweit im Finale gegen die Konkurrenz der anderen Hochschulen an.

Bereits seit vier Jahren richtet die priME-Projekt gGmbH, gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, den "EXIST-priME-Cup" aus. Die Hochschulteams simulieren die Leitung eines mittelständigen Unternehmens und treten untereinander in den Wettbewerb. Dabei müssen zentrale unternehmerische Entscheidungen über Preispolitik oder Personalplanung getroffen werden. Auf spielerische Weise werden den Studierenden so Einblicke in die Unternehmensführung und den Umgang mit betriebswirtschaftlichen Zahlen vermittelt. Darüber hinaus sollen Grundsteine für eine Unternehmensnachfolge und -gründung gelegt werden.

Hilfreiches Fachwissen konnten die vier Studierenden der FH Aachen bereits durch die Teilnahme am TRACE-Programm der FH und RWTH Aachen sammeln. Das "Transforming Academic into Entrepreneurial Minds"- Programm (TRACE), welches von Prof. Constanze Chwallek und Willem Jansen aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften betreut wird, ist eine Zusatzqualifikation und soll ebenso wie der "EXIST-priME-Cup" auf eine Karriere als Unternehmensgründer vorbereiten.