Nach zehn Monaten harter Arbeit nun der verdiente Lohn

Absolventinnen und Absolventen des Freshman-Jahres erhalten ihre Zeugnisse

Rund 120 Studierende haben den erfolgreichen Abschluss ihres Freshman-Jahres an der FH Aachen gefeiert. Bei der Absolventenfeier auf dem Campus Jülich wurden die Zeugnisse durch den Direktor des Freshman Institutes, Prof. Hermann Josef Buchkremer, vergeben.  Besonders herausragende Leistungen hinsichtlich Noten und Sozialverhalten wurden mit einem Stipendium in Höhe von 3000 Euro belohnt. Insgesamt zehn Studierenden wurde das Stipendium verliehen. Mit dem Freshman-Institute-Zeugnis können die Studierenden aus China, Vietnam, Iran, Indonesien, Malaysia und Südamerika ein bilinguales oder englisches Studium an verschiedenen Hochschulen in Nordrhein-Westfalen beginnen. Das Freshman-Jahr hat den Studierenden Kenntnisse in wirtschafts- oder ingenieurwissenschaftlichen Fächern vermittelt sowie die notwendigen Sprachkenntnisse. Damit sind sie jetzt optimal für ihre zukünftigen Studiengänge vorbereitet.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Prof. Buchkremer, der die Entwicklung das Freshman Institute seit der Eröffnung im Jahre 2000 Revue passieren ließ. Das Freshman Institute biete inzwischen Fächer aus den Ingenieur-, Wirtschafts und Geisteswissenschaften sowie Medizin an. Mit der Feststellungsprüfung öffne es auch den Weg für ein Studium auf Deutsch.  Die Bewerberzahl steigt von Jahr zu Jahr. Das Institute bietet inzwischen rund 400 Studierenden die Möglichkeit, das studienvorbereitende Freshman-Jahr an den FH-Standorten in Aachen, Geilenkirchen und Linnich zu absolvieren.

Maria Kappenstein, Geschäftsführerin des Freshman Institutes, erinnerte bei der Veranstaltung die Absolventen an ihre Ankunft in Deutschland und machte deutlich, wie stolz sie nun auf ihre erbrachten Leistungen sein können. Auch die Studierenden selbst kamen bei der Veranstaltung zu Wort. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen sie nun auf das vergangene Jahr zurück, hinterlassen viele neu gewonnene Freunde, sehen aber auch mit viel Vorfreude in ihre Zukunft in für sie neuen Städten und an anderen Hochschulen. Im kommenden Oktober werden etwa 400 neue Studierende aus aller Welt am Freshman Institute erwartet.