Wirtschaftsingenieurwesen: Erste Absolventen kommen aus China

Xijie Chen und Yuzhe Fang haben ihr Studium erfolgreich abgeschlossen

Bei sommerlichen Temperaturen haben am Montag die ersten beiden Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen ihre Abschlussprüfung abgelegt. Das Besondere dabei: Beide Studierende kommen von der Tongji-Universität Shanghai und haben im Rahmen der Chinesisch-Deutschen Hochschule für Angewandte Wissenschaften (CDHAW) ihr letztes Jahr an der FH Aachen studiert (einschließlich Praxisprojekt und Bachelorarbeit). Sie erhalten jetzt den Abschluss beider Hochschulen. Die ersten „normalen“ Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen kommen jetzt ins siebte Semester und werden deshalb erst im nächsten Jahr ihre Abschlussprüfung ablegen können.

Absolventin Nr. 1, Xijie Chen, hat ihr Praxisprojekt bei VW in Hannover abgeleistet und sich im Praxisprojekt und in ihrer Bachelorarbeit mit der innerstädtischen Logistik befasst. Mittlerweile hat sie ein Traineeprogramm bei Ernst & Young in Shanghai begonnen und war nur kurz zum Kolloquium „eingeflogen“. Sie wurde vom Studiendekan des Studiengangs, Prof. Dr. Walter Reichert, und seinem Stellvertreter, Prof. Dr. Manfred Schulte-Zurhausen, betreut und geprüft. Beide lehren auch als Gastprofessoren an der CDHAW in Shanghai.

Absolvent Nr. 2, Yuzhe Fang, hat sein Praxisprojekt bei Siempelkamp in Krefeld abgeleistet und seine Bachelorarbeit über die Lieferantenbewertung im Rahmen von Einkaufskooperationen geschrieben. Zweitbetreuer und -prüfer war Prof. Dr. Christoph Weigand. Yuzhe Fang hat mittlerweile an der Universität Braunschweig einen Studienplatz für den Masterstudiengang „Wirtschaftsingenieurwesen“ erhalten.

Die CDHAW stößt auch bei den deutschen Studierenden auf großes Interesse. Im kommenden Jahr wollen zwei Studierende nach Shanghai wechseln, um dort ihren Doppelabschluss zu machen.