Umfrage zur Social-Media-Nutzung

Facebook, Twitter & Co.: FH-Studentin Ina van der Biesen untersucht die Erwartungen, die Studierende an ein Hochschulprofil stellen

Social Media ist für viele nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken, dazu gehören zum Beispiel soziale Netzwerke wie Facebook oder das Videoportal YouTube. Die Menschen wollen sich vernetzen, Inhalte beisteuern und sich austauschen.

Auch an Hochschulen gewinnt das Thema immer mehr an Bedeutung, denn die Idee des Mitmachnetzes wird besonders von ihrer Zielgruppe getragen. Die FH möchte diesem gesellschaftlichen Trend folgen und im Social-Media-Bereich aktiv werden. Unterstützt wird sie dabei von Ina van der Biesen. Sie studiert Communication and Multimedia-Design an der FH Aachen und untersucht in ihrer Bachelorarbeit unter anderem, wo und in welchem Ausmaß unsere Zielgruppe – Studierende oder solche, die es werden wollen – im Social Media unterwegs ist und welche Erwartungen sie an ein Hochschulprofil in einem sozialen Netzwerk haben. Betreut wird sie von Prof. Dr. Martin Wolf vom Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik.

Wir würden uns freuen, wenn sich möglichst viele an der Umfrage beteiligen würden. Sie dauert maximal 15 Minuten:
www.bit.ly/SocialMediaUmfrage

Die Ergebnisse der Umfrage und der Bachelorarbeit fließen in das Strategiekonzept der FH Aachen für ihren Start auf Facebook. Dieser ist für Ende dieses Jahres geplant.