MIWF fördert FH-Projekte

Wissenschaftsministerin Schulze: Wir schärfen die Forschungsprofile der NRW-Fachhochschulen

Im Förderwettbewerb des Landes für die NRW-Fachhochschulen (FH-Struktur) haben sich 17 interdisziplinäre Forscherteams erfolgreich mit ihren Antragsideen behauptet. Gleich zwei davon stammen von der FH Aachen: "Sicherheit vernetzter IT-Systeme im Automobil" (Sprecher: Prof. Dr. Marko Schuba) und "Integrierte generative Herstellung von hochbelasteten komplexen Produkten am Beispiel von Turbinenschaufeln für Flugzeugtriebwerke" (Sprecher: Prof. Dr. Andreas Gebhardt).

Für die Umsetzung der Forschungsvorhaben stellt das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung bis 2014 insgesamt vier Millionen Euro bereit. "Wir stärken die Forschungsprofile der Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen. Die Förderprojekte sind Ausgangspunkt langfristiger Forschungsstrukturen, aus denen im besten Fall größere nationale oder internationale Forschungsverbünde entstehen", sagte Wissenschaftsministerin Svenja Schulze.

Landesweit hatten sich Fachhochschulprofessorinnen und -professoren mit 34 Anträgen an der im Dezember vergangenen Jahres gestarteten Förderausschreibung beteiligt. „Die Qualität der Anträge war überzeugend. Die geförderten Vorhaben belegen das enorme Potenzial Nordrhein-Westfalens im Bereich der Fachhochschulforschung. Wir versprechen uns von den Vorhaben anwendungsnahe Lösungen beispielsweise beim Klimaschutz, der Mobilität, aber auch im gesellschaftlichen Zusammenleben“, betonte Wissenschaftsministerin Schulze.

Die Gewinnerteams sind:
Fachhochschule Aachen: Sicherheit vernetzter IT-Systeme im Automobil
Sprecher: Prof. Dr. Schuba, zu gleichen Projektanteilen beteiligt sind die Kollegen Prof. Dr.-Ing. Michael Hillgärtner (FB5), Prof. Dr.-Ing. Günter Schmitz (FB6) und Prof. Dr.-Ing. Frank Hartung (FB5). Die Fördersumme beträgt 240.000 Euro über 2 Jahre.

Fachhochschule Aachen: Integrierte generative Herstellung von hochbelasteten komplexen Produkten am Beispiel von Turbinenschaufeln für Flugzeugtriebwerke
Sprecher: Prof. Dr. Gebhardt, zu gleichen Projektanteilen beteiligt sind die Kollegen Prof. Dr. Alexander Ferrein (FB5), Prof. Dr. Stephan Kallweit (FB8) und Prof. Ingrid Scholl (FB5). Die Fördersumme beträgt 240.000 Euro über 2 Jahre.

Fachhochschule Bielefeld: Soziale Mobilisierungsstrategien im Politikfeld Klimaschutz
Sprecher: Prof. Dr. Stricker

Fachhochschule Dortmund: Intelligent Business Information Services
Sprecher: Prof. Dr. Engels