INCAS erhält Integrationspreis

Verleihung am 2. September durch Oberbürgermeister Marcel Philipp

Das Interkulturelle Centrum Aachener Studierender (INCAS) erhält den Aachener Integrationspreis 2012. Ausgezeichnet wird das Engagement des Vereins für die Belange ausländischer Studierender.

Der Preis wird in diesem Jahr zum ersten Mal von der Stadt Aachen verliehen. Geehrt werden Personen, Institutionen und Vereine. INCAS wurde aus den 22 eingegangenen Vorschlägen durch das Kuratorium zur Vergabe des ersten Aachener Integrationspreises in der Kategorie Vereine ausgewählt. Das Kuratorium begründete seine Entscheidung folgendermaßen: „INCAS setzt sich seit über elf Jahren für die Belange der internationalen Studentinnen und Studenten bei der RWTH und der FH Aachen in besonderem Maße ein. Dieser Einsatz wird vom Kuratorium als richtungsweisend, kulturübergreifend und wegen seiner Nachhaltigkeit mit dem ersten Aachener Integrationspreis gewürdigt.“

Der Preis ist mit jeweils 500 Euro pro Kategorie dotiert und wird am 2. September 2012 im Rahmen des Tags der Integration durch den Aachener Oberbürgermeister Marcel Philipp verliehen.

INCAS ist eine studentische Vereinigung, die sich mit Unterstützung des International Office der RWTH Aachen und des Akademischen Auslandsamtes der FH Aachen um die Betreuung internationaler Studierender, Studienkollegiaten, Praktikanten und Deutschkurs-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer kümmert. Das internationale Team setzt sich aus ausländischen und deutschen Studierenden zusammen.  Das Ziel ist es, den Kontakt und den kulturellen Austausch unter den Studierenden aller Nationen durch Integration und interkulturelle Kommunikation zu verbessern, sowie ihren Aufenthalt in Aachen durch Beratungsangebote und Hilfestellungen zu erleichtern. Finanzielle und logistische Unterstützung erhält das INCAS sowohl durch die RWTH als auch die FH.