Neue Dekane treten am 1. September ihr Amt an

Ergebnisse der Gremienwahlen vom Juni werden wirksam

Sechs der zehn Fachbereiche der FH Aachen stehen ab dem 1. September unter einer neuen Führung. Mit der Amtsübernahme der neuen Dekane, Prodekane und Fachbereichsratsvorsitzenden werden die Ergebnisse der Gremienwahlen vom Juni wirksam. Gewählt wurden die Dekane für eine Amtszeit von vier Jahren.

Der Fachbereich 1 Architektur steht künftig unter der Leitung von Prof. Dipl.-Ing. Horst Fischer. Er löst Prof. Dr.-Ing. Michael Wulf ab. Als Prodekane fungieren Prof. Dipl.-Ing. Ulrich Eckey, Prof. Dipl.-Ing. Frank Hausmann, Dipl.-Ing. M.A. Wilma Breuer und Roman Schmidt (Stud.).

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Kettern bleibt Dekan des Fachbereichs 2 Bauingenieurwesen. Prodekan ist Prof. Dr.-Ing. Thomas Krause.

Neuer Dekan des Fachbereichs 3 Chemie und Biotechnologie ist Prof. Dr. rer. nat. Franz Prielmeier. Sein Vorgänger Prof. Dr. rer. nat. Manfred Biselli fungiert künftig als Prodekan, ebenso Prof. Dr. rer. nat. Peter Schmich, Dipl.-Ing. Ulrike Goergens und Sven Goemann (Stud.).

Der Prorektor für Lehre und Studium Prof. Dipl.-Soz. Päd. Helmut Jakobs scheidet aus dem Rektorat aus und übernimmt zum 1. September erneut die Leitung des Fachbereichs 4 Gestaltung. Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Dipl.-Des. Ilka Helmig an. Das Dekanat wird komplettiert durch Prof. Dipl.-Ing. M.A. Karin Damrau, Prof. Dipl.-Des. Clemens Stübner, Dipl.-Ing. Jürgen Scholtes und Johannes Künne (Stud.).

Auch der Fachbereich 5 Elektrotechnik und Informationstechnik hat mit Prof. Dr.-Ing. Ulrich Hoffmann einen neuen Dekan. Er löst Prof. Dr.-Ing. Michael Trautwein ab. Prodekane sind Prof. Dr. rer. nat. Heinrich Faßbender, Prof. Dr.-Ing. Thomas Mühl, Dipl.-Ing. Gerd Hilgers und Tobias Teriet (Stud.).

Prof. Dr.-Ing. Peter Dahmann bleibt Dekan des Fachbereichs 6 Luft- und Raumfahrttechnik. Als Prodekane fungieren Prof. Dr.-Ing. Thomas Esch, Prof. Dr.-Ing. Josef Rosenkranz, Dipl.-Ing. Engelbert Plescher und Alexander Hagner (Stud.).

Der Fachbereich 7 Wirtschaftswissenschaften wird künftig von Prof. Dr. rer. oec. Bernd Pietschmann geleitet, er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. sc. pol. Norbert Janz an. Ihm stehen Prof. Dr. phil. Hans Wilhelm Mackenstein, Prof. Dr. rer. pol. Bettina Schneider, HBO-BE/CE bc. Oliver Fuchs und Anna-Maria Ludwig (Stud.) als Prodekane zur Seite.

Prof. Dr.-Ing. Andreas Gebhardt ist neuer Dekan des Fachbereichs 8 Maschinenbau und Mechatronik. Sein Vorgänger war Prof. Dr.-Ing. Joachim Benner. Prof. Dr. rer. nat. Klaus-Peter Kämper ist genauso Prodekan wie Prof. Dr.-Ing. Martina Klocke, Dipl.-Ing. MBA Hans Lingens und Pia Laura Schwald (Stud.).

Alter und neuer Dekan des Fachbereichs 9 Medizintechnik und Technomathematik ist Prof. Dr. rer. nat. Volker Sander. Ihm zur Seite stehen die Prodekane Prof. Dr.-Ing. Andreas Terstegge, Prof. Dr. Karl Ziemons, Dipl.-Ing. Dariusz Porst und Michael Esser (Stud.).

Prof. Dr.-Ing. Josef Hodapp bleibt Dekan des Fachbereichs 10 Energietechnik. Prodekane sind Prof. Dr.-Ing. Rolf Groß, Prof. Dr. rer. nat Arnold Förster, M. Sc. Silvia Schulz und Andreas Adenau (Stud.).

„Wir wünschen den neuen Dekanen und Dekanaten einen guten Start in ihre Amtszeit“, sagt Prof. Dr. Marcus Baumann, Rektor der FH Aachen. Den ausscheidenden Amtsträgerinnen und Amtsträgern sprach er den Dank der Hochschule für ihre Arbeit und ihr Engagement aus. Die Nachfolge von Prof. Jakobs im Amt des Prorektors für Lehre und Studium werde im Herbst geregelt.